Wieder Bus-Streik im MK: Lüdenscheid und Plettenberg betroffen

Ausgerechnet zum Start der Abiturprüfungen am heutigen Dienstag, 16. April 2024, kommt es im Märkischen Kreis zu Streiks im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

© MVG

MVG Streik trifft vor allem Lüdenscheid und Plettenberg

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) erneut zum Streik aufgerufen. Am heutigen Dienstag, den 16.04. werden die Beschäftigten der MVG an den Standorten Lüdenscheid und Plettenberg ihre Arbeit niederlegen. Nach Einschätzung der MVG könnten rund die Hälfte der Fahrten in diesen beiden Städten ausfallen. Die Fahrten, die von Unternehmen im Auftrag der MVG durchgeführt werden (sogenannte Auftragsfahrten), sollten jedoch stattfinden. In Iserlohn sollten fast alle Fahrten stattfinden. Eine aktualisierte Liste der ausfallenden Fahrten ("White List") findet ihr hier. Außerdem findet ihr auf der Webseite der MVG auch aktuelle Infos zum Streik.

Vor Abreise immer informieren - vor allem in Lüdenscheid und Plettenberg

Fahrgäste werden gebeten, sich vor ihrer Fahrt im MK über die aktuelle Situation zu informieren. Die MVG empfiehlt, alternative Verkehrsmittel zu nutzen oder die Fahrten zu verschieben. Dem Unternehmen ist es zudem nicht möglich, auf die Begehrlichkeiten der Abiturprüfungen im Einzelfall einzugehen - sprich: es können keine Sonderlösungen umgesetzt werden. Das liegt einerseits an der geringen Vorlaufzeit. Andererseits gibt es auch einfach zu wenig Busse, die am Streiktag voraussichtlich fahren, als dass diese Busse noch "extra" Routen fahren könnten. / RaK