Wieder mehr Klassenfahrten im Märkischen Kreis

2022 war das stärkste Klassenfahrt-Jahr der vergangenen 15 Jahre: Das sagt das Deutsche Jugendherbergswerk.

© DJH Westfalen-Lippe

Das hat nämlich jetzt seine Übernachtungszahlen vorgestellt und die konnten sich wieder an die Zahlen aus den Vor-Corona-Jahren annähern und sogar darüber hinaus. Über 270.000 Übernachtungen alleine durch Schulklassen zählte der Landesverband Westfalen-Lippe, zu dem beispielsweise auch die Jugendherberge der Burg Altena zählt. Während 2021 nur etwas mehr als 800 Schüler nach Altena kamen, waren es im letzten Jahr schon wieder viermal so viele: Damit nehmen die Übernachtungen in Altena wieder Kurs auf Normal-Niveau: Auch wenn das Jahr vor Corona noch etwas stärker besucht war. Das freut auch die Herbergsleiterin Britta Seeger:

"Wir sind natürlich auch super froh, die Leute wieder beherbergen zu dürfen und freuen uns auf das ganze Kindergetrappel und dass hier oben wieder richtig Leben in der Jugendherberge und auf der Burg ist."


Im gesamten Verbandsgebiet Westfalen-Lippe gibt es 29 Jugendherbergen. Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Besucher sind Schülerinnen und Schüler.© Symbolbild, Pixabay
Im gesamten Verbandsgebiet Westfalen-Lippe gibt es 29 Jugendherbergen. Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Besucher sind Schülerinnen und Schüler.
© Symbolbild, Pixabay

Weitere Meldungen