ZAK-Ausbildungsmesse in Lüdenscheid findet statt
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.09.2021 06:32
Die Corona-Pandemie erschwert die Berufsorientierung und die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz enorm. Jugendliche und Ausbildungsbetriebe hatten bislang kaum Möglichkeiten, sich auf Messen oder während eines Praktikums persönlich kennenzulernen. Das ist aber wieder anders: Heute und morgen (16./17.09.) findet im Lüdenscheider Kulturhaus die ZAK-Ausbildungsmesse unter strengen Hygienemaßnahmen statt.
Zum zehnjährigen Jubiläum der Messe gibt es daher deutlich weniger - und auch kleinere - Stände. Während in den Vorjahren mehr als 90 Unternehmen aus der Region vertreten waren, sind es dieses Mal nur 44. Um dennoch möglichst viele Jugendliche zu erreichen, hat man die Ausbildungsmesse erstmals auf zwei Tage ausgedehnt: Stündlich wird jeweils eine Schule über verschiedene Eingänge die Ausbildungsmesse besuchen - maximal 30 Schüler sind gleichzeitig erlaubt. Nicht angemeldete Jugendliche haben nur zwei knappe Zeitfenster heute und morgen Nachmittag (Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr und Freitag von 14 bis 15 Uhr). Im Lüdenscheider Kulturhaus gilt bei der Ausbildungsmesse ZAK die 3G-Regel. Hier geht's zum Messekatalog.
In der kommenden Woche steht außerdem die Ausbildungsbörse "Karriere im MK" im Sauerlandpark Hemer an. Am Mittwoch und Donnerstag (22. & 23. September) haben die Betriebe ihre Stände im Grohe-Forum und zum Teil auf dem Außengelände aufgebaut. Am Mittwoch ist die Ausbildungsbörse von 14 bis 18 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier: https://www.karriere-im-mk.de/