Zehntausende Menschen feiern in Menden

Gestern war in Menden der Lindwurm, Mendens großer Karnevalszug. Radio MK war mit dabei.

© Radio MK / Symbolbild

Tausende Menschen feiern ausgelassen in Menden

Menden hat am Wochenende seinen Ruf als karnevalistische Hochburg im Märkischen Kreis gefestigt: So verfolgten am gestrigen Tulpensonntag rund 45.000 Menschen den Karnevalszug "Lindwurm". Sie feierten dabei in Mendens Innenstadt ausgelassen, nach Polizeiangaben aber friedlich. 18 Karnevals-Wagen und 41 Fuß-Gruppen waren am Nachmittag auf die rund anderthalb Kilometer lange Strecke gegangen, danach zog es viele in das früh ausverkaufte Festzelt. Dort gab es nach den Tumulten im vergangenen Jahr ein neues Sicherheitskonzept. Auch dort blieb es laut Polizei friedlich. Im Umfeld kam es nur zu einigen körperlichen Auseinandersetzungen.

Neues Sicherheitskonzept für Festzelt

Die Bahnhofstraße blieb aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt. Der linke Teil der Straße in Richtung Innenstadt wurde gleichzeitig für den Zugangs- und Wartebereich genutzt. Dieser Bereich ist in fünf Abschnitte unterteilt, in welchen sich immer nur eine begrenzte Anzahl von Gästen aufhalten darf. Ins Zelt kamen nur Leute, die mindestens 18 Jahre alt waren.

Rosenmontagsprogramm in Menden

In Menden geht es auch heute, am Rosenmontag, karnevalistisch zu: So sind die Rathaustüren ab mittags zu. Ab 15 Uhr findet im Alten Ratssaal die närrische Ratssitzung statt. (DaB)

Eindrücke vom Lindwurm 2024 in Menden

Weitere Meldungen