A 45-Ausweichstrecken sollen saniert werden

Die gesperrte A 45 in Lüdenscheid sorgt auf den Umleitungsstrecken im Märkischen Kreis für massenhaft mehr Verkehr - die Straßen müssen nach dem Neubau der Rahmedetalbrücke grundlegend saniert werden. Heute (06.09.) hat NRW-Verkehrsminister Krischer dafür eine Liste der maroden Ausweichstrecken vorstellen.

© Radio MK/Raphaela Kossinis

Sonderprogramm für Straßen im Märkischen Kreis

Am Freitag (06.09.) hat NRW-Verkehrsminister Krischer ein Sonderprogramm für die Straßeninfrastruktur Südwestfalens und damit auch für den Märkischen Kreis angekündigt. Gemeinsam mit Straßen.NRW sollen die Kommunen und Kreise eine abgestimmte Priorisierungsliste erstellen, die dem Land und Straßen.NRW für den weiteren Prozess dient. Mit beim Treffen vor Ort waren unter anderem Bürgermeister und Experten, politische Abgeordnete aus Land und Bund, die Autobahn GmbH, der Landesbetrieb Straßen.NRW sowie die SIHK zu Hagen.

„Wir haben eine Vielzahl an Maßnahmen auf den Ausweichstrecken der gesperrten A45 identifiziert, die im Märkischen Kreis, im Ennepe-Ruhr-Kreis und im Kreis Olpe in den kommenden Jahren umgesetzt werden müssen“

kündigte Dr. Petra Beckefeld, Technische Direktorin von Straßen.NRW, an. Über 100 Einzelmaßnahmen sollen das sein, die für eine Strecke über 470 Kilometer gelten.

Der Termin gehörte erst einmal nur zum Dialogprozess. Ziel dessen ist es, ein gemeinsam abgestimmtes „Sonderprogramm Straßeninfrastruktur Südwestfalen“ zu erarbeiten und umzusetzen.

Sonderprogramm ist wichtige Nachricht für den Märkischen Kreis

Gemeinsam mit Straßen.NRW sollen die Kommunen und Kreise eine abgestimmte Priorisierungsliste erstellen, die dem Land und Straßen.NRW für den weiteren Prozess dient. Landrat Marco Voge äußert sich dazu wie folgt:

„Dass dieser Prozess nun fortgesetzt wird, ist richtig und wichtig. Daher gilt mein Dank auch Minister Oliver Krischer. Denn, und auch das war eine klare Forderung in Kierspe: Um noch mehr zu bewirken, müssen wir ‚Entscheider‘ an den Tisch holen. Es ist ein starkes Zeichen, dass sich der Minister persönlich für diesen Prozess einsetzt.
Jetzt gilt es, Planungen von Straßen.NRW gemeinschaftlich und allen voran auch verbindlich umzusetzen. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Minister Krischer ein Sonderprogramm und damit Personal und Geld in Aussicht gestellt hat. Jetzt sollten alle Akteure der Region geschlossen am Sanierungskonzept arbeiten und bei Planung, Priorisierung und baulicher Realisierung positiv mitwirken. Auch die Deutsche Bahn muss ihrer Verantwortung endlich nachkommen. Für die Kreisverwaltung mache ich das Angebot gerne und ausdrücklich. Wir tragen unseren Teil zur Umsetzung bei. Das Sonderprogramm des Landes NRW ist ein enorm wichtiger Schritt und die Unterstützung, die unsere Region dringend benötigt.“

Lob und Kritik von der heimischen CDU

Auch der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Karsten Meininghaus, bezeichnet das Sonderprogramm für die Straßen in Südwestfalen als "ein wichtiges Signal".

"Diese Zusage ist ein klares Zeichen, dass die Landesregierung die Herausforderungen, vor denen unsere Region durch Sperrung der A45 steht, ernst nimmt und bereit ist, die Zukunft Südwestfalens zu sichern"

so Meininghaus weiter. Es gibt aber auch Kritik von der CDU. Bisher gebe es keine Wirtschaftshilfen seitens der Bundesregierung.

"In einer Zeit, in der viele Unternehmen in unserer Region unter den Folgen der A45-Sperrung leiden, sind schnelle und unbürokratische Hilfen unerlässlich. Die ausbleibende Hilfe aus Berlin gefährdet die Erfolge, die durch die Landesförderungen möglich gemacht werden."

Für die CDU im Märkischen Kreis steht fest, dass nur durch eine enge Zusammenarbeit aller politischen Ebenen sichergestellt werden kann, dass die Region Südwestfalen die gegenwärtigen Herausforderungen bewältigen kann.

Finanzierung der A45-Streckensanierung

Auch Stefan Nickel, SIHK-Teamleiter hat sich zu dem Termin dem Verkehrsminister geäußert.

„Ich freue mich besonders, dass Minister Krischer im Rahmen der Vorstellung erneut eine Zusage über die Sicherung der Finanzierung dieses umfassenden Maßnahmenpakets für die Sanierung der regionalen Verkehrsinfrastruktur gegeben hat. Doch mit Blick auf die zunehmend marode Lage der Straßen und Brücken in Südwestfalen ist es zugleich geboten, schnellstmöglich in die konkrete Planung und Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen zu kommen. Ich gehe davon aus, dass mit Öffnung der neuen Rahmedetalbrücke Mitte 2026, die notwendigen Sanierungsmaßnahmen abgestimmt und koordiniert beginnen werden. Dazu müssen neben allen zuständigen Straßenbaulastträgern auch die Deutsche Bahn sowie die Energie- und Telekommunikationsunternehmen und ihre Maßnahmen in die Prozesse eingebunden werden. Hierfür können digitale Informationsportale wie Tic Kommunal für alle involvierten Gruppen einen Mehrwert darstellen.“

Grünen finden Priotitätenliste wichtig

Der Landtagsabgeordnete Dr. Gregor Kaiser von den Grünen, der auch für den Märkischen Kreis zuständig ist, freut sich über den Prozess:

„Es ist gut, dass das Land nun diesen Dialogprozess startet, denn die verkehrliche Infrastruktur braucht ein Update. Um die Umleitungsstrecken nicht noch mehr zu belasten, ist es aber zunächst notwendig, dass die A45 wieder befahrbar ist. Diese Zeit wollen Land, Straßen.NRW, die Kommunen und Verbände nun nutzen, eine gemeinsame und abgestimmte Prioritätenliste zu erarbeiten. Denn alles auf einmal wird nicht gehen. Es wird ein Sonderprogramm Südwestfalen geben – um die gewaltige Aufgabe zu stemmen, sowohl personell als auch finanziell.“

Minister will Liste der kaputten Straßen vorlegen

Die Liste der kaputten Straßen in Südwestfalen ist lang. Schuld daran ist der Ausweichverkehr. Täglich quälen sich Tausende zusätzlicher LKW und Autos über Land-, Bundes- und Kreisstraßen auch bei uns im Märkischen Kreis, weil sie die gesperrte A 45 bei Lüdenscheid umfahren müssen. Doch diese Straßen sind nicht für soviel Verkehr ausgelegt - sie bekommen Schlaglöcher und Risse. Jetzt gibt es diese Liste dieser maroden Straßen - das berichtet die Funke-Mediengruppe, der demnach diese Auflistung vorliegt.

Überall tun sich Risse und Schlaglöcher auf...© Radio MK / Kimberly Bolinius
Überall tun sich Risse und Schlaglöcher auf...
© Radio MK / Kimberly Bolinius

Fast 500 Kilometer Straße sind wegen der Zusatzbelaszung sanierungsbedürftig

So sind insgesamt 470 Kilometer Straße sanierungsbedürftig. Laut Landesbetrieb Straßen.NRW sind bei uns im Märkischen Kreis die B 236 zwischen Iserlohn und Nachrodt und die B 229 in Balve in besonders schlechtem Zustand.

Der Moment, in dem die marode Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid gesprengt wird. Mittlerweile laufen die Neubauarbeiten auf Hochtouren.
Der Moment, als die Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid gesprengt wurde.© Radio MK / Daniel Brocke
Der Moment, als die Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid gesprengt wurde.
© Radio MK / Daniel Brocke

Warten auf die neue A45-Rahmedetalbrücke

Die A 45 ist seit mehr als zwei Jahren gesperrt - derzeit wird die neue Rahmedetalbrücke neu gebaut. In zwei Jahren soll der Verkehr dort teilweise wieder rollen. Erst danach können die maroden Land- und Bundesstraßen saniert werden.

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