A46-Brücke über die Baarstraße in Iserlohn muss saniert werden

Die A46-Brücke, die die Autobahn über die Baarstraße in Iserlohn führt, steht laut der Autobahn GmbH des Bundes vor der Sanierung.

© Radio MK / Patrick Rickert

Iserlohn: Notwendige Sanierung der A46-Brücke

Kaputte Brücken sind im Märkischen Kreis keine Seltenheit. Und jetzt kommt offenbar noch ein neues Bauwerk dazu. Die A46-Brücke über die Baarstraße in Iserlohn steht nach Angaben der Autobahn GmbH vor der Sanierung. Das Bauwerk aus dem Jahr 1975 ist den heutigen Verkehrslasten nicht mehr gewachsen.

Gründe für die Sanierung

Die Brücke wurde ursprünglich für eine deutlich geringere Verkehrsmenge und -last geplant. Um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Brücke zu gewährleisten, ist eine Verstärkung und Sanierung erforderlich. Langfristig soll die Brücke neu gebaut werden.

Aktueller Stand der Planungen

In der vergangenen Woche wurden an der Brücke Materialproben entnommen, um die Sanierung zu planen. Die Autobahn GmbH des Bundes teilt mit, dass sich das Projekt derzeit noch im Planungsstadium befindet. Ein genauer Starttermin für die Arbeiten steht noch nicht fest. Auch Informationen zu möglichen Verkehrseinschränkungen sind derzeit nicht verfügbar. Aber: Stand jetzt soll es aber keine Sperrungen während der Arbeiten geben.

Auswirkungen auf den Verkehr in Iserlohn

Die A46-Brücke verbindet Iserlohn und Hemer. Die Autobahn GmbH arbeitet daran, die Brücke so zu ertüchtigen, dass der Verkehr bis zum geplanten Neubau weitestgehend ohne Einschränkungen fließen kann. Die genauen Details und der Zeitplan werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. /RaK

Weitere Meldungen