Bahnstreik der GDL trifft auch Märkischen Kreis

Viele Züge im Märkischen Kreis fallen ab dem heutigen Mittwochabend (15.11.) aus. Die Lokführergewerkschaft GDL streikt. Hier erfahrt ihr, welche Züge betroffen sind.

Zugausfälle treffen viele Strecken im Märkischen Kreis

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL von Mittwochabend (15.11.) bis Donnerstagabend (16.11.) zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Deshalb fallen auch viele Züge im Märkischen Kreis aus. Der Streik soll von 22 Uhr am Mittwoch bis 18 Uhr am Donnerstag dauern. In einigen Fällen soll ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

GDL fordert 35-Stunden-Woche

Mit dem Warnstreik will die GDL im Tarifstreit mit der Bahn mehr Druck machen. Denn die Gewerkschaft fordert eine Einkommenserhöhung. Aber auch eine Reduzierung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Stunden für Schichtarbeiter, bei vollem Lohnausgleich. Die Deutsche Bahn kritisiert die Streiks und möchte die GDL zurück an den Verhandlungstisch holen. Die Deutsche Bahn hat daraufhin die geplanten Tarifverhandlungen für Donnerstag und Freitag abgesagt.

Die betroffenen Strecken im Märkischen Kreis

Diese Linien sind betroffen:

  • RB 54: Unna - Neuenrade (die Züge fallen aus; Schienenersatzverkehr zwischen Unna und Fröndenberg und Neuenrade)
  • RE 16: Essen Hbf - Iserlohn Hbf, ein Schienenersatzverkehr zwischen Letmathe - Hagen - Bochum ist eingerichtet.
  • RB 52: Dortmund - Lüdenscheid; Die Züge fallen aus; Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Dortmund - Hagen - Lüdenscheid
  • RB 25: Köln - Lüdenscheid; Die Züge fallen aus
  • RB 91: Hagen Hbf - Siegen Hbf; Die Züge fallen weitestgehend aus. Hin und wieder sollen noch Züge fahren.
  • RE 34: Dortmund Hbf - Siegen Hbf: Einige Züge sollen noch fahren, aber auch hier gibt es Ausfälle.

Mehr Infos bekommt ihr auf zuginfo.nrw oder auf bahnhof.de. Dort könnt ihr die Abfahrten für euren Bahnhof vor Ort suchen.


/ChS

Weitere Meldungen