Bauarbeiten am Iserlohner Schillerplatz

Die Bauarbeiten am Schillerplatz in Iserlohn gehen laut Stadt voran.


© Radio MK/ Dominik Pfeiffer

Bauarbeiten in Iserlohn: Schillerplatz wird bis Ende des Jahres gesichert

Die Bauarbeiten am Schillerplatz in Iserlohn schreiten weiter voran. Laut Stadtbaurat Thorsten Grote wird der Untergrund voraussichtlich bis Ende des Jahres stabilisiert sein. Grund dafür sind zahlreiche Hohlräume unter dem Platz. Um diese zu sichern, wurden bereits 2.000 Kubikmeter Beton in Tiefen von bis zu 50 Metern gepumpt. Das entspricht der Menge an Beton, die normalerweise für den Bau einer Kleinstadt benötigt wird.

Mit schwarzen Zaunteilen umrandet: Die Schillerplatz Baustelle in Iserlohn.
Mit schwarzen Zaunteilen umrandet: Die Schillerplatz Baustelle in Iserlohn.© Radio MK / Dominik Pfeiffer
Mit schwarzen Zaunteilen umrandet: Die Schillerplatz Baustelle in Iserlohn.
© Radio MK / Dominik Pfeiffer

Iserlohn: Erste Fundamente am Schillerplatz erst 2026

Auch wenn der Untergrund bis Ende des Jahres gesichert ist, werden die ersten Fundamente am Schillerplatz in Iserlohn erst Anfang 2026 gegossen. Laut Stadtbaurat Grote liegen die Arbeiten jedoch im geplanten Zeitrahmen.  In der Zwischenzeit arbeitet die Stadt an der Finanzierung, der Suche nach Investoren und der Beantragung möglicher Fördermittel.

Fertigstellung des Schillerplatz-Quartiers in Iserlohn: Realistisch ist 2030

Bis das neue Quartier am Schillerplatz mit Gastronomie und Wohnungen fertiggestellt ist, dauert es noch einige Jahre. Stadtbaurat Grote schätzt, dass 2030 ein realistischer Zeitpunkt für die Fertigstellung sein wird. Das neue Quartier auf dem Schillerplatz soll ein zentraler Treffpunkt in Iserlohn werden. Geplant sind unter anderem ein Supermarkt, Restaurants und Cafés. Auch die Stadtbücherei und das Bürgerbüro sollen hier einziehen. Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf rund 100 Millionen Euro geschätzt.

(DoP)

Weitere Meldungen