Brückenneubau bei Lüdenscheid bis 2026

Wie geht es mit der Planung des Brückenneubaus an der A45 bei Lüdenscheid voran? Diese Frage beantworteten am Mittwoch (26.07.2023) Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Vertreter der Autobahn GmbH und der extern beauftragten Firmen.

Aufräumarbeiten an der gesprengten Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid
© Autobahn GmbH

Baustart neue Rahmedetalbrücke Lüdenscheid im Oktober

Die Planung des Brückenneubaus an der A45 bei Lüdenscheid macht Fortschritte. An diesem Mittwoch (26.07.2023) wurden die Details der bevorstehenden Bauphase bekannt gegeben. Bereits im Oktober 2023 soll das Baufeld freigemacht und Baustraßen errichtet werden.

Aufräumarbeiten an der gesprengten Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid
Bagger zogen mit großen Zangen Beton und Stahl aus den Überresten der Brücke. © Radio MK
Bagger zogen mit großen Zangen Beton und Stahl aus den Überresten der Brücke.
© Radio MK

Betonarbeiten für A45 Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid starten 2024

Die Betonarbeiten sollen, abhängig von der Witterung, Anfang 2024 beginnen. Zuerst wird das Brücken-Teilbauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt errichtet, um die Umleitungsstrecken zu entlasten. Die vierspurige Fahrbahn soll bis Mitte 2026 stehen, einige Monate vor dem ursprünglich geplanten Termin Ende 2026. Der zweite Brückenteil wird parallel dazu errichtet und soll spätestens im dritten Quartal 2027 freigegeben werden. Die Gesamtkosten des Ersatzneubaus belaufen sich laut Angaben des Ministeriums auf rund 170 Millionen Euro. Die Brücke wird in den A45-Farben Blau und Grau gestaltet.

Entlastung für Lüdenscheider

Mit dem Bau des Brückenteilbauwerks in Fahrtrichtung Frankfurt wird der Verkehr vierspurig in beiden Fahrtrichtungen wieder fahren können, wodurch Lüdenscheid vom Durchfahrtsverkehr entlastet wird.

Der Moment, als die Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid gesprengt wurde.
Der Moment, als die Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid gesprengt wurde.© Radio MK (Daniel Brocke)
Der Moment, als die Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid gesprengt wurde.
© Radio MK (Daniel Brocke)

Änderungen in Brückenplanung zur A45-Rahmedetalbrücke

Statt der ursprünglichen fünf Pfeilerpaare, die die Brücke tragen sollen, werden es jetzt planmäßig nur noch vier Pfeiler. Sie tragen einen zweiteiligen (bislang einteilig) Überbau, bestehend aus einem Stahlträgergerüst und der aufgelagerten Fahrbahn. Die Brücke soll zudem in den A45-Farben, Blau und Grau, gestaltet werden.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Elfriede Sauerwein-Braksiek (Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes) und Michael Puschel (Abteilungsleiter Bundesfernstraßen beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr) beim Spitzengespräch am Mittwoch (26.07.2023).© Radio MK
Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Elfriede Sauerwein-Braksiek (Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes) und Michael Puschel (Abteilungsleiter Bundesfernstraßen beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr) beim Spitzengespräch am Mittwoch (26.07.2023).
© Radio MK

Arbeitsdurchführung und Bonus-Regelung für A45-Brückenbauer

Während der Hochzeiten der Bauphase werden zwischen 100 und 120 Mitarbeiter am Ersatzneubau beteiligt sein. Die An- und Abfahrt von Material und Maschinen erfolgt größtenteils über die A45. Für die Durchführung des Ersatzneubaus wurde eine Bonus-Malus-Regelung vereinbart. Die Bietergemeinschaft erhält einen Bonus, wenn das Projekt schneller als geplant abgeschlossen wird. Andernfalls wird der Baufirma Geld abgezogen. / DoP

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