Helfer für Aufforstungsaktion in Hemer gesucht

Für eine Aufforstungsaktion sucht die Stadt Hemer noch freiwillige Helferinnen und Helfer, die Bäume pflanzen.

© Bergwaldprojekt e.V.; Andrea Gaspar-Klein

Aufforstungsaktion in Hemer

Gemeinsam mit dem Verein Bergwaldprojekt will die Stadt Hemer am 23. November eine Fläche gegenüber der LWL Klinik bepflanzen. Gepflanzt werden sollen junge Laubbäume. Damit soll der Wald durch Verjüngung auch der Klimakrise angepasst werden. Interessierte können sich noch im Rathaus anmelden.

Anmeldung für die Aktion

Für 20 freie Plätze sind Anmeldungen im Rathaus möglich. Diese werden per E-Mail (vorzimmer@hemer.de) oder telefonisch (02372/551-221) unter Angabe des Namens, einer Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse der Interessierten bis Donnerstag, 31. Oktober, angenommen. Weitere Optionen bietet der Verein Bergwaldprojekt online auf seiner Internetseite.

Hintergrund der Aufforstungsaktion in Hemer

Die Pflanzaktion dient der Ergänzung der Naturverjüngung und der raschen Wiederbewaldung. Auf dem trockenen Standort soll ein stabiler Mischwald mit Stiel-Eiche, Feldahorn und Hainbuche entstehen. Hemer bekommt die starken Auswirkungen der Klimakrise bereits seit 2007, begonnen mit dem Sturm Kyrill, zu spüren. Damals wurden 400.000 Festmeter Holz im Stadtgebiet zerstört. Die Trockenheit der vergangenen Jahre setzten den Wäldern auch in Hemer weiter zu. (DaB)

Weitere Meldungen