Iserlohn: Verkehrschaos vor Schulen - Stadt bittet Eltern um Mithilfe

Die Elterntaxis vor Iserlohner Schulen sorgen für Stau. Die Stadt Iserlohn wendet sich jetzt an die Eltern.

© Raphaela Kossinis/Radio MK

Iserlohn: Eltern fahren Schüler bis vor die Tür

Die Verkehrssituation vor einigen Schulen im Stadtgebiet von Iserlohn ist nach wie vor angespannt. Vor allem in den Morgenstunden und nach Schulschluss kommt es oft zu Staus und Behinderungen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Manche Eltern wollen ihren Kindern den Schulweg so einfach wie möglich machen. Andere haben Angst, dass ihre Kinder auf dem Schulweg zu spät kommen oder von anderen Kindern geärgert werden. Wieder andere sehen die Verkehrssituation vor den Schulen als nicht so problematisch an.

Große Gefahr für Kinder

Die Verkehrssituation vor Schulen ist besonders gefährlich für Kinder, die noch nicht so gut einschätzen können, wie gefährlich Autos sein können. Sie können sich leicht übersehen lassen oder die Geschwindigkeit von Autos unterschätzen.

Stadt Iserlohn bittet Eltern um Mithilfe

Die Stadt Iserlohn bittet daher alle Eltern, ihre Kinder nicht bis vor die Haustür zu fahren, sondern die eingerichteten Hol- und Bringzonen zu nutzen. Dort können Eltern ihre Kinder sicher absetzen und abholen. Derzeit haben vier Schulen keine definierten Hol- und Bringzonen - die Grundschule Kalthof, die Grundschule Sümmern, die Burgschule (Grundschule) und das Gymnasium an der Stenner. Auch an diesen Schulen sollten Eltern nicht bis vor den Haupteingang fahren. Auch hier gilt: etwas entfernt anhalten und die Kinder den Restweg zu Fuß gehen lassen. Sollte sich an den genannten Schulen eine geeignete Fläche ergeben, prüft die Stadt automatisch, wie und ab wann dort eine Hol- und Bringzone eingerichtet wird. Die jeweilige Situation vor Ort hat die Stadt im Blick.

Stadt Iserlohn bietet Alternativen an

Um Eltern zu motivieren, ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen, bietet die Stadt Iserlohn verschiedene Alternativen an. So gibt es beispielsweise ein kostenfreies Schülerticket für Bus und Bahn. Wie die spezifischen Regelungen dazu aussehen, könnt ihr hier auf der Seite der Stadt Iserohn noch einmal nachlesen. Außerdem werden in den Sommerferien Aktionen durchgeführt, um Kinder und Eltern für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren.

Weitere Meldungen