Iserlohn: Weihnachtliches Barendorf startet heute

Es weihnachtet sehr im Märkischen Kreis! In Iserlohn beginnt heute (9.12.) das weihnachtliche Barendorf.

© Jan R. Schäfer

Weihnachtliches Barendorf in Iserlohn lädt zum besinnlichen Genuss ein

Das weihnachtliche Barendorf startet heute (9.12.) in Iserlohn und öffnet an den beiden Adventswochenenden, dem 9. und 10. sowie dem 16. und 17. Dezember, seine Pforten. Besucher können sich auf eine Vielzahl weihnachtlich dekorierter Stände freuen, die traditionelle Handwerkskunst, feine Handarbeiten sowie zeitgemäße Designstücke präsentieren. Essen, Getränke und eine musikalische Untermalung sorgen für festliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt hat an allen Veranstaltungstagen von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Gleichzeitig lädt das historische Museumsdorf zu verschiedenen Vorführungen für die Besucher ein.

Programm und Highlights im Barendorf

Das "Weihnachtliche Barendorf" im historischen Fabrikendorf entlang des Baarbachs, in der Baarstraße 220-226, 58640 Iserlohn, zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Westfalen. Die Veranstaltung wird von den Städtischen Museen Iserlohn organisiert und findet auch dieses Jahr an den beiden Adventswochenenden, nämlich dem 9./10. Dezember und dem 16./17. Dezember, jeweils von 12:00 bis 19:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Neu in diesem Jahr ist der nostalgische WalkAct mit Flanier-Theater, der die Besucher auf eine faszinierende Reise in die "Belle Époque" mitnimmt. Zusätzlich zu den künstlerischen und handwerklichen Angeboten präsentieren regionale Partner des Museums sowie karitative Verbände ihre Werke auf dem Markt. Kulinarische Genüsse werden von lokalen Gastronomen und Landwirten sowie den Iserlohner Service Clubs bereitgestellt. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, die Ateliers der ansässigen Künstler sowie die Haarnadelfabrik und die Gelbgießerei zu besichtigen. Die Haarnadelfabrik zeigt historische Maschinen in Betrieb und bietet auf Wunsch Vorführungen an. Ebenfalls laufende Vorführungen gibt es beim Glasbläser in der Remise, dem Drechsler auf dem Dorfplatz, den Seilern im Nadelmuseum und der Weberin im Haus A.

Das "Weihnachtliche Barendorf" im historischen Fabrikendorf ist jedes Jahr ein Highlight in Iserlohn. ©
Das "Weihnachtliche Barendorf" im historischen Fabrikendorf ist jedes Jahr ein Highlight in Iserlohn.
©

Musikprogramm

Samstag, 9. Dezember

  • Nostalgie WalkAct
  • 17 Uhr: Jazz-Nikoläuse

Sonntag, 10. Dezember

  • Nostalgie WalkAct
  • 16 Uhr: Horn-Quartett der Musikschule Iserlohn

Samstag, 16. Dezember

  • 15.30 Uhr: Blechbläserensemble der Musikschule Iserlohn
  • 17 Uhr: Jazz-Nikoläuse

Sonntag, 17. Dezember

  • 16 Uhr: Chor der Kinderkantorei am Dorfplatz
  • 17 Uhr: Chor der Kinderkantorei auf dem unteren Platz

Anfahrt und Parken

Empfohlen wird die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestelle „Barendorf“ befindet sich direkt am Eingang zum Veranstaltungsgelände und wird von folgenden Linien angefahren: Stadtbus 222 (vom ZOB über Hemberg-Parkplatz), Regionalbus 22 (vom Stadtbahnhof über ZOB und Hemberg-Parkplatz) sowie Regio Bus R 30 und Regionalbus 130 (ab Stadtbahnhof). Die Parkplätze direkt am Museumsdorf sind begrenzt und die Parkplatzregler werden die Zufahrt zur Anlage nicht mehr zulassen, wenn alle Parkplätze belegt sind. Auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes stehen für Autofahrende mit Berechtigungsausweis drei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Die Parkplatzeinweiser an der Einfahrt zum Gelände informieren darüber, ob noch Plätze frei sind. Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes die kostenlosen Parkplätze im Parkhaus der Firma Schlüter Systems (Navi: Friedrich-Kirchhof-Straße 19, 58640 Iserlohn) und der Freien evangelischen Gemeinde (Navi: Barendorfer Bruch 7, 58640 Iserlohn) nutzen. (DaB)

Weitere Meldungen