Klinikum Lüdenscheid bereit für Silvester
Veröffentlicht: Freitag, 27.12.2024 15:00
In der Silvesternacht wird das Klinikum Lüdenscheid verstärkt vorbereitet sein, um die zahlreichen Verletzungen durch Böller und Raketen zu behandeln. Die Klinik reagiert auf die hohe Zahl an Verletzungen, die traditionell zu dieser Zeit auftreten.
Verstärkte Teams in Lüdenscheid für Silvester
Das Klinikum Lüdenscheid verstärkt sein medizinisches Team an Silvester und Neujahr. Besonders in den Bereichen HNO, Augenheilkunde, Plastische und Hand-Chirurgie sowie Unfallchirurgie werden zusätzliche Ärzte und Pflegekräfte bereitstehen, um die Verletzten schnell zu versorgen.
Besondere Vorsicht bei Augenverletzungen
Dr. Susanne Kaskel-Paul, Direktorin der Augenklinik, weist darauf hin, dass sich jedes Jahr fast 800 Menschen an und um Silvester durch Böller im Bereich der Augen verletzen. Mehr als die Hälfte dieser Verletzten sind unbeteiligte Personen, davon sind bis zu 40 Prozent Kinder. Die Klinik in Lüdenscheid ist daher gut vorbereitet, auch schwerwiegende Verletzungen zu behandeln.
Vorbereitung auf schwere Verletzungen
Neben Augenverletzungen bereitet sich das Klinikum Lüdenscheid auch auf schwere Unfälle vor, bei denen beispielsweise Finger oder Gliedmaßen abgetrennt werden. Das Klinikum Lüdenscheid ruft zur Vorsicht auf und empfiehlt, verantwortungsvoll mit Feuerwerk umzugehen, um Verletzungen zu vermeiden.