Landwirt aus Plettenberg verurteilt
Veröffentlicht: Montag, 22.01.2024 15:39
Am Montag (22.01.) wurde ein 39-jähriger Landwirt aus Plettenberg zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung verurteilt.
Plettenberger zwingt rumänischen Landarbeiter zu Arbeit
Im Urteil vom Monatg (22.01.) des Landgerichts Hagen wurde ein 39-jähriger Landwirt aus Plettenberg zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Landwirt aus Plettenberg soll sein Opfer nicht nur zur Arbeitsleistung gezwungen haben, sondern auch durch Bedrohungen und Freiheitsentzug unter Druck gesetzt haben. So bedrohte der Angeklagte den rumänischen Arbeiter unter anderem mit einer Gaspistole und kettete ihn eine Nacht lang in den Kellerräumen an.
Flucht vor Plettenberger Landwirt
Das Opfer floh erst Wochen später aus Angst um seine Familie vom Hof des Landwirts und traute sich einem Bekannten an. Der Plettenberger Landwirt gab an, dass unbezahlte Forderungen, darunter Mietkosten, der Auslöser für sein aggressives Verhalten waren. Das Gericht berücksichtigte jedoch auch eine Zahlung von 2000€ als Täter-Opfer-Ausgleich, was zu einer milderen Strafe führte. Der verurteilte Landwirt hat die Möglichkeit, in Revision zu gehen. Die endgültige Entscheidung liegt somit noch aus. /YaS