Langes Warten auf Reisepässe auch in Plettenberg

Wenn ihr beim Bürgerservice der Stadt Plettenberg einen Reisepass beantragen wollt, dann müsst ihr im Moment Geduld mitbringen. Im Schnitt dauert die durchschnittliche Produktionszeit fast sechs Wochen.

© Radio MK / Symbolbild

Zehn Wochen vom Antrag bis zur Ausgabe sind normal

Die durchschnittliche Produktionszeit eines regulär beantragten Reisepasses beträgt zurzeit laut Mitteilung des Bundesministeriums des Inneren durchschnittlich 28,9 Werktage. Das sind fast 6 Wochen. Nach der Erfahrung des Sachgebietes Bürgerservices der Stadt Plettenberg dauert es aktuell mit Lieferzeiten bis zu 10 Wochen, bis ein beantragter Reisepass in Plettenberg eintrifft. 

Grund für das lange Warten in Plettenberg: Auch Kinder brauchen richtigen Reisepass

Das stark erhöhte Antragsaufkommen liegt unter anderem am Wegfall des Kinderreisepasses. Allein in Plettenberg haben die Bürgerinnen und Bürger im ersten Halbjahr 2024 1.107 Reisepässe beantragt - im ersten Halbjahr 2023 waren es dagegen nur 606. Da die Bestellmenge von Reisepässen die monatliche Maschinenkapazität bei der Bundesdruckerei weiterhin übersteigt, ist davon auszugehen, dass die Produktionszeiten weiterhin hoch bleiben, so die Stadt.

In der Not hilft ein vorläufiger Reisepass

Die Stadt Plettenberg empfiehlt daher dringend, bereits bei der Buchung einer Reise die Gültigkeit der Reisedokumente zu überprüfen. Und bitte drauf achten: Manche Zielländer wollen, dass bei Beginn der Reise der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Früh kümmern lohnt sich auc: Neben den Gebühren für einen regulären Reisepass von 70 Euro kommt bei einer Expressbestellung nämlich noch ein Zuschlag von 32 Euro hinzu. Dann sollte der Reisepass am dritten Werktag nach der Bestellung bis 12 Uhr in der Passbehörde eingetroffen sein. In der allergrößten Not kann die Stadt Plettenberg auch noch neben der Bestellung eines regulären Reisepasses einen vorläufigen Reisepass ausstellen, der direkt mitgenommen werden kann. Dieser ist jedoch nicht für alle Länder gültig und hat nur eine eingeschränkte Gültigkeit von maximal einem Jahr. Außerdem muss glaubhaft gemacht werden, dass die Reise

unmittelbar bevorsteht. Die Zusatzkosten betragen hier 26 Euro. Personalausweise dagegen bekommt ihr innerhalb von maximal drei Wochen.






Weitere Meldungen