Lüdenscheid gibt weitere Teile der Fußgängerzone für Radfahrer frei

In Iserlohn ist ein Vorhaben zur Freigabe der Fußgängerzone für Radverkehr zurückgezogen worden, in Lüdenscheid dagegen wird der nächste Teil der Fußgängerzone freigegeben.


© Pixabay / Symbolbild

Fahrräder in der Fußgängerzone - dieses Projekt hat in Iserlohn zuletzt für viele Diskussionen gesorgt. In Lüdenscheid dagegen wird - unter anderen Auflagen - die nächste Straße für den Radverkehr freigegeben. Dort soll bald die Wilhelmstraße für den Radverkehr freigegeben werden - allerdings unter strengen Auflagen. Das berichten die Lüdenscheider Nachrichten unter Berufung auf eine Sondersitzung "Radverkehr" in Lüdenscheid.

Radverkehr nur abends und vormittags in der Lüdenscheider Innenstadt

Demnach soll dieses Projekt bis zum September dieses Jahres umgesetzt werden. Radfahrer dürfen dann nur zwischen 20 Uhr abends und dem nächsten Morgen um 11 Uhr auf der Wilhelmstraße und Altstadt rund um den Kirchplatz unterwegs sein - in Schrittgeschwindigkeit. Laut dem Bericht habe sich aus einer ähnlichen Freigabe am Rathausplatz und Sternplatz keine Bedenken gegen die Freigabe für den Radverkehr. In Iserlohn sollte es ein Experiment zur Freigabe der Fußgängerzone für Radverkehr gestartet werden. Nach viel Kritik wurde es allerdings gestoppt. /ChS

Weitere Meldungen