Neubau der A45-Rahmedetalbrücke: Arbeiten an Sonn- und Feiertagen

Der Neubau der A45-Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid schreitet voran. Deshalb soll auch an Feiertagen und Sonntagen gearbeitet werden, teilte die Autobahn GmbH mit.

© Radio MK

Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid: Fortschritte beim Bau

Der Neubau der A45-Rahmendetalbrücke nimmt Fahrt auf. Die Autobahn GmbH teilt mit, dass auch an Feiertagen und Sonntagen gearbeitet wird, um die erforderlichen Abläufe, insbesondere beim Betonieren, einzuhalten. Derzeit werden die Gründungspfähle und Fundamente der neuen Rahmedetalbrücke betoniert. Es wird erwartet, dass schon bald die ersten Pfeiler in die Höhe wachsen. Der Plan für den Brückenneubau sieht vor, zunächst das Brücken-Teilbauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt zu errichten. Bis Mitte 2026 soll die vierspurige Fahrbahn stehen, und der zweite Brückenteil soll spätestens Ende 2027 freigegeben werden.

Lüdenscheid: Brücken-Arbeiten an Sonn- und Feiertagen

Die Arbeiten an der Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid werden auch an ausgewählten Feiertagen und Sonntagen fortgesetzt, um den Baufortschritt zu gewährleisten. Die genehmigten Arbeitstage umfassen Karfreitag (29. März), Ostermontag (1. April), Christi Himmelfahrt (9. Mai), Pfingstmontag (20. Mai) sowie Fronleichnam (30. Mai). Nicht gearbeitet wird am Ostersonntag. Es wird darauf geachtet, an diesen Tagen keine lärmintensiven Arbeiten durchzuführen. Gemäß den aktuellen Planungen werden am Karfreitag und Ostermontag Schalungsarbeiten am Unterbau durchgeführt. Die Arbeitszeiten erstrecken sich von 7 bis 17 Uhr. / PaK

Weitere Meldungen