Nur jedes 2. Kind im Märkischen Kreis geht zur Zahnvorsorge

Nur jedes zweite Kind im Märkischen Kreis geht zur Zahnvorsorge. Das zeigen aktuelle Zahlen der AOK Nordwest zum Tag der Zahngesundheit (25.09.).

© Radio MK / Markus Duda

Aktuelle Zahlen zur Zahngesundheit im Märkischen Kreis

Laut der AOK Nordwest geht nur jedes zweite Kind im Märkischen Kreis regelmäßig zur Zahnvorsorge. Zum Tag der Zahngesundheit am kommenden Mittwoch, 25. September, wurden aktuelle Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass die Vorsorgeuntersuchungen zwar etwas häufiger genutzt wurden als im Vorjahr, jedoch noch deutliches Verbesserungspotenzial besteht.

59 Prozent der Kinder und Jugendlichen im MK nutzen Zahnvorsorge

Insgesamt haben rund 11.000 Kinder und Jugendliche im Märkischen Kreis an der Zahnvorsorge teilgenommen. Das entspricht 59 Prozent der AOK-versicherten jungen Menschen in der Region. Trotz des leichten Anstiegs ist das Ziel, dass alle Kinder und Jugendlichen die wichtige Vorsorge wahrnehmen.

Zahnvorsorge vom ersten Zahn an wichtig

Die AOK Nordwest betont, dass Zahnvorsorge bereits mit dem ersten Zahn beginnt. Regelmäßige Zahnarztbesuche sind entscheidend, um Karies und Zahnprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Krankenkasse möchte in Zukunft noch mehr Kinder und Jugendliche erreichen, um die Zahngesundheit im Märkischen Kreis zu verbessern.

(DoP)

Weitere Meldungen