Plettenberger Bürgermeister kein Kämmerer mehr

Der Plettenberger Bürgermeister ist jetzt kein Kämmerer mehr. In Plettenberg verzögert sich deshalb die Fertigstellung des Haushaltssicherungskonzeptes.

© Stadt Plettenberg

Verzögerung bei Haushaltssicherungskonzept in Plettenberg

In Plettenberg zieht sich die Fertigstellung des Haushaltssicherungskonzeptes weiter hin. Denn Bürgermeister Ulrich Schulte hat mit sofortiger Wirkung sein Amt als Kämmerer niedergelegt, das er übergangsweise ausgeübt hatte.

Rücktritt des Plettenberger Bürgermeisters aus persönlichen Gründen

In der letzten Sitzung des Hauptausschusses machte Schulte die Ankündigung, dass er im Jahr 2025 nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren werde. Diese Entscheidung begründete er damit, dass er die aktuelle Doppelbelastung nicht mehr bewältigen könne. Für diese Aufgabe brauche es eine engagierte Person, die sich voll und ganz darauf konzentrieren könne.

Gemeindeordnung und Haushaltsrecht in Plettenberg

Die Gemeindeordnung und das Haushaltsrecht sehen keine Personenidentität zwischen dem Bürgermeister und dem Kämmerer vor. Aufgrund der Dringlichkeit eines neuen Projektes hatte der Bürgermeister aber eine Freigabe der Kommunalaufsicht dafür erhalten. /YaS

Weitere Meldungen