Rathaustunnel in Lüdenscheid nicht vor 2026 fertig

Wird der Rathaustunnel in Lüdenscheid später fertig, als der geplante Neubau der A45 Talbrücke? Diese Befürchtung konnte selbst NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer den Lüdenscheidern bei seinem Besuch (25.07.2023) nicht nehmen.

Dauerbaustelle Rathaustunnel Lüdenscheid
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Rathaustunnel in Lüdenscheid seit einem Jahrzehnt gesperrt

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat Lüdenscheid einen Besuch abgestattet, um über den aktuellen Stand unter anderem des asbestbelasteten Rathaustunnels zu informieren. Dieser ist seit fast zehn Jahren gesperrt und führt zu erheblichem Verkehrschaos in der Stadt.

Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fraktionen des Landtages und der Stadt  begutachtete der NRW-Verkehrsminister die Situation bei einem Besuch im letzten Jahr .
Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fraktionen des Landtages und der Stadt begutachtete der NRW-Verkehrsminister die Situation bei einem Besuch im letzten Jahr .© Radio MK
Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fraktionen des Landtages und der Stadt begutachtete der NRW-Verkehrsminister die Situation bei einem Besuch im letzten Jahr .
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Fertigstellung des Rathaustunnels in Lüdenscheid 2026

Verkehrsminister Krischer gab bekannt, dass der Rathaustunnel voraussichtlich Ende 2026 wieder befahrbar sein soll. Die Sanierungsarbeiten sollen nach der planmäßigen Fertigstellung des Südtunnels, der für Ostern 2024 geplant ist, im Nordtunnel fortgesetzt werden. Der heimische Landtagsabgeordnete der SPD, Gordan Dudas, äußerte seinen Ärger über die langwierige Sperrung des Rathaustunnels und die damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen in Lüdenscheid.

Ein Blick in die bereits asbestbefreite südliche Tunnelröhre. © Radio MK
Ein Blick in die bereits asbestbefreite südliche Tunnelröhre.
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Gründe für die Verzögerungen

Als Straßen.NRW im Jahre 2014 die Straßenbaulast und damit die Verantwortung für den Tunnel übernahm, unterlag er bereits verkehrlichen Einschränkungen und war stark sanierungsbedürftig. Zum Beispiel war die Sicherheit im Brandfall nicht gewährleistet.

„Als wir das Sanierungskonzept erarbeiteten, kamen wir wegen unvollständiger Bestandsunterlagen nur langsam voran.“, erklärte Ludger Siebert zuständiger Niederlassungsleiter von Straßen.NRW, „trotzdem konnten wir bereits 2018, also vor fünf Jahren, die Sanierung beginnen“.

Doch schon 2019 musste nach einem Asbestfund der Bau unmittelbar gestoppt werden. Ein sofort in Auftrag gegebenes Gutachten zeigte, dass eine intensive Asbestsanierung erforderlich wurde, bevor die baulichen Instandsetzungsarbeiten am Tunnel fortgesetzt werden konnten. Die notwendigen Arbeiten zur Asbestsanierung wurden in das Gesamtsanierungskonzept eingearbeitet und stellten bundesweit ein Novum im Rahmen einer Tunnelinstandsetzung dar. Straßen.NRW ließ die Arbeiten zur Asbestsanierung ausschreiben und unter Beachtung der vergaberechtlichen Fristen wurden im Januar 2021 die Arbeiten vergeben und sofort begonnen. Da entgegen der üblichen Praxis bei Asbestsanierungen die andere Röhre des Tunnels während der Arbeiten unter Verkehr gehalten werden musste, mussten auch Fluchtmöglichkeiten für Havariefälle vorgehalten werden, was eine zusätzliche Herausforderung bedeutete. Die Asbestsanierung in der südlichen Tunnelröhre wurde im August 2021 fertiggestellt.

 „Wir nahmen anschließende die bauliche Tunnelinstandsetzung sofort wieder auf. Bereits weit im Vorfeld des Übergangs der Fachgewerke stimmten wir die Betriebstechnik ab, so dass wir bereits für November 2022 den Einbau der Betriebstechnik vorgesehen hatten“, sagte Dr. Beckefeld. Die technische Direktorin weiter: „Leider stellte das beauftragte Unternehmen zunächst jede Tätigkeit ein. Erst im April dieses Jahres mündeten permanente, intensive Verhandlungen über die Fortführung der Arbeiten durch das beauftragte Unternehmen in eine verbindliche Vereinbarung. Demnach können wir nun davon ausgehen, dass die Betriebstechnik bis Ostern 2024 fertiggestellt ist.“

Straßen.NRW wird im April 2024 mit der Sanierung der zweiten Röhre beginnen. Da auch dort eine Asbestsanierung ansteht, ist mit einer Fertigstellung nicht vor Ende 2026 zu rechnen. /DoP

Die anwesenden Vertreter konnten sich bei einer Begehung selbst ein Bild der Arbeiten im Tunnel machen. © Radio MK
Die anwesenden Vertreter konnten sich bei einer Begehung selbst ein Bild der Arbeiten im Tunnel machen.
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