Roboterwettbewerb in Lüdenscheid

Wie sieht eine Stadt als Lebensraum in der Zukunft aus? Darüber haben sich Schüler im Märkischen Kreis ihre Gedanken gemacht und Roboter zum Thema "Smart City" programmiert.

© Pixabay

Roboterwettbewerb in Lüdenscheid

Heute (11.04./10-12 Uhr) präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Werke in Lüdenscheid. Im Technikzentrum Südwestfalen beteiligen sie sich an der Lokalrunde des zdi-Roboterwettbewerbs. Jährlich nehmen insgesamt mehr als 1.000 Kinder aus ganz NRW daran teil. Damit ist er einer der größten landeweiten Lego-Roboter-Wettbewerbe in Europa. In 23 Lokalrunden und 7 regiolen Wettbewerben werden die Teilnehmer für das Finale am 22. Juni in Mülheim ermittelt.

Der zdi-Roboterwettbewerb

Den Roboterwettbewerb gibt es seit dem Jahr 2006. An ihm nehmen Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen teil. Lehrkräfte nutzen Robotik AGs gezielt, um auf den zdi-Wettbewerb vorzubereiten. Das Gleiche gilt für außerschulische Lernorte. Der Wettbewerb soll den Schülern einen niederschwelligen und spielerischen Zugang zur Informatik sowie zu interessanten Berufen und Studiengängen in diesem Bereich bieten. Dabei haben die jährlich wechselnden Aufgabenstellungen immer einen Bezug zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. (DaB)

Weitere Meldungen