Schuldnerberatungen im MK am Limit

Wenn die Schulden steigen und finanziell nicht mehr zu stemmen sind, gehen viele Menschen zur Schuldnerberatung. Genau das ist bei immer mehr Menschen der Fall.

© Radio MK

Deshalb sind die Beratungsstellen im Märkischen Kreis mittlerweile an ihrem Limit angekommen. Die AWO in Werdohl hat sogar schon ein Aufnahmestopp ausgerufen. Die Beratungsstellen sind schlichtweg unterbesetzt und können deshalb die steigende Anzahl an Anfragen nicht mehr stemmen. Und das wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich nicht ändern, sagt auch Ilenia Glaser von der Caritas in Iserlohn.

© Radio MK

Bei der Caritas-Schuldnerberatung in Iserlohn beträgt die Wartezeit mittlerweile knapp sechs Monate. In einigen Fällen kann direkt am Telefon geholfen werden, ansonsten bleibt Betroffenen nichts anderes übrig als zu warten. Ohne politische Hilfe wird sich das wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.

© Radio MK

Die Beratungsstellen brauchen mehr Kapazitäten, um die Situation zu beruhigen. Deshalb fordern sie aus der Politik mehr finanzielle Unterstützung. Dabei braucht nicht jeder Fall direkt eine Beratung.

© Radio MK

Weitere Meldungen