Serienbrandstifter in Menden-Lendringsen?
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.08.2023 09:04
In Menden-Lendringsen hat es am frühen Mittwochmorgen (2. August) wieder gebrannt. Die Polizei prüft, ob ein Serienbrandstifter sein Unwesen treibt.
Kleintransporter steht in Lendringsen in Flammen
Nachdem am Sonntag (30.07.) bereits ein Wohnmobil in Flammen stand, hat es dieses Mal einen Kleintransporter erwischt. Gegen ein Uhr in der Nacht hören die Bewohner eines Hauses an der Thomas-Mann-Straße einen lauten Knall. Plötzlich sehen sie einen brennenden Kleintransporter - einen Opel Vivaro. Sofort rufen sie die Feuerwehr, die den Brand schnell löschen kann. Durch die Hitze wird auch ein VW Polo beschädigt, der neben dem brennenden Kleintransporter steht.
Fahrzeubrände auch am Wochenende im Mendener Ortsteil
Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Zudem prüft sie einen Zusammenhang mit Bränden aus der jüngeren Vergangenheit. Erst am Sonntag (30.07.) hatte in der Erich-Kästner-Straße - also nur eine Straße weiter - ein Wohnmobil gebrannt. Auch stand ein ein PKW in der Straße Oberm Rohlande in Flammen. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte eine Ausbreitung auf ein angrenzendes Waldstück verhindert werden. Eine besondere Gefahr ging bei diesem Brand auch durch eine im Fahrzeug gelagerte Gasflasche aus. In diesem Fall hatte die Gasflasche bereits über das Sicherheitsventil "abgeblasen" und stellte somit keine unmittelbare Gefahr mehr für die Einsatzkräfte dar.
Noch mehr Brände in Menden-Lendringsen - ist es immer derselbe Täter?
In Menden-Lendringsen häufen sich die Brände, und die Polizei prüft aktuell, ob sie miteinander in Zusammenhang stehen. So stand in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli der Gartenzaun vor einem Mehrfamilienhaus an der Karl-Becker-Straße in Flammen. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Auch hier gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Schon zuvor wurde allem im trockenen Wald am Salzweg in den vergangenen Wochen wiederholt Feuer gelegt. Falls jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise zur Aufklärung der Brandserie geben kann, sollte er oder sie sich umgehend bei der Polizei in Menden (02373/9099-0) melden. / MaU