Sport am Wochenende

Das ist dieses Wochenende sportlich wichtig im Märkischen Kreis.

Roosters-Verteidiger Colin Ugbekilé ist vom Deutschen Eishockey Bund für die erste Phase der WM-Vorbereitung nominiert worden. Es ist Ugbekilés zweite Chance auf die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Die Mannschaft wird am kommenden Montag zum ersten Mal in Regensburg zusammentreffen, dann sind erstmal Trainingseinheiten geplant. In dieser ersten Phase trifft das deutsche Team auf Weltmeister Tschechien. Ugbekilé hat sich nach einem schwächeren Saisonstart deutlich gesteigert, kam offensiv und defensiv immer besser zurecht. Jetzt bekommt er die Chance, sein Können erneut in der Nationalmannschaft unter Beweis zu stellen. Die WM findet im Mai in Dänemark statt.


Auf die Iserlohn Kangaroos wartet am Abend das letzte Heimspiel in der Hauptrunde der zweiten Basketball-Bundesliga ProB. Trotz zweier Niederlagen in den letzten beiden Spielen hat die Mannschaft die Playoffs perfekt gemacht, ab jetzt geht’s ums Heimrecht. Aktuell liegt die Mannschaft auf Tabellenplatz vier, will den mit einem Sieg gegen Bernau erstmal sichern. Bernau ist allerdings der direkte Konkurrent um Rang vier, spannender könnte es heute also gar nicht sein. Überraschungen dürfte es nicht geben, da sich beide Mannschaften bis ins Detail kennen. Deshalb dürfte die Tagesform entscheiden, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Personell sind bis auf die Langzeitverletzten alle an Bord. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr in der Iserlohner Matthias-Grothe-Halle.


In der 3. Handball-Liga Nordwest geht die SG Schalksmühle-Halver am Abend als klarer Außenseiter ins Heimspiel. Zu Gast am Löh ist Tabellenführer VfL Eintracht Hildesheim, der unbedingt in die zweite Liga zurückkehren will. Bislang haben die Hildesheimer nur ein einziges Match in dieser Saison verloren, das zeigt, wie hoch die Hürde für die Dragons wird. SGSH-Coach Lars Faßbender weiß seine Mannschaft in der Außenseiterrolle, will aber trotzdem ein mutiges Match seiner Jungs sehen. Personell gibt es zahlreiche Fragezeichen, in Bestbesetzung werden die Jungs nicht antreten. Los geht’s am Löh um 19:00 Uhr.


Drei Spieltage vor Ende der Saison in der Handball-Regionalliga wartet auf die SG Menden Sauerland das vorletzte Heimspiel. Um 19:00 Uhr empfangen die Wölfe die TSG Harsewinkel. Menden liegt aktuell auf Rang vier der Tabelle, kann nicht mehr in den Kampf um den Aufstieg eingreifen. Gegner Harsewinkel ist Tabellenneunter. So geht es für die SG Menden nur noch darum, in der Endabrechnung wieder auf Tabellenplatz drei nach vorne zu kommen. Gespielt wird, wie immer, in der Mendener Walramhalle.


Der HTV Hemer kann heute den Aufstieg in die Handball-Regionalliga perfekt machen. Voraussetzung ist für den HTV, einen Punkt mehr im eigenen Spiel zu holen als der direkte Konkurrent aus dem Hagener Volmetal. Gegner der Hemeraner ist ab 19:00 Uhr der HSC Haltern-Sythen. Im Grohe-Forum weiß man um die besondere Chance und man will sie gleich nutzen. Der HTV hatte ein spielfreies Wochenende, hat also die Akkus aufgeladen, muss aber wieder sein Timing finden. Auf die Westfalia aus Halingen wartet ein mehr als schweres Auswärtsspiel. Die Hönnestädter müssen am viertletzten Spieltag beim Dritten, dem TuS Ferndorf 2, antreten.


Heimspieltag für die Mambas Menden in der 2. Inline-Skaterhockey-Bundesliga. In der Zöpnekhalle in Sümmern geht es gegen Bergedorf aufs Feld. Die Lizards sind das Tabellenschlusslicht, haben nach zwei Spieltagen zwei Niederlagen auf dem Konto. Menden stand dagegen schon viermal in der Liga auf dem Feld, hat aber sogar die letzten drei Partien in Serie verloren. Jetzt geht’s darum, den Turnaround zu schaffen. Die Partie beginnt um 17:00 Uhr.

Weitere Meldungen