Sport im Märkischen Kreis

Ein Aufstieg, eine Niederlage, zwei Fußball-Spiele: Hier findet ihr alle wichtigen Sportmeldungen aus dem Märkischen Kreis.

© Radio MK

HTV Hemer steigt in Regionalliga auf

Der HTV Hemer hat den Aufstieg in die Handball-Regionalliga perfekt gemacht. Drei Spieltage vor Ende der Saison durfte die Mannschaft im Grohe-Forum mit ihren Fans feiern. Daheim lieferten die Hemeraner mit einem Sieg gegen den HSC Haltern-Sythen die Grundlage. Der HTV gewann sein Heimspiel mit 30:25. Ein bisschen Nerven allerdings zeigte die Mannschaft, konnte sich der HTV doch erst in der zweiten Hälfte vom Gegner absetzen. Zur Pause stand es noch 16:16-Unentschieden. Der Sieg allein hätte allerdings noch nicht ausgereicht. Nur weil der Tabellenzweite aus dem Volmetal auswärts in Soest verlor, sind die Hemeraner nicht mehr abzufangen. Damit spielen in der kommenden Saison mit dem HTV und den Wölfen aus Menden zwei Mannschaften in der Handball-Regionalliga. Der zweite Oberligist aus dem Kreis, die Westfalia aus Halingen musste sich am Abend auswärts beim TuS Ferndorf mit 29:42 geschlagen geben.

SG Schalksmühle Halver verliert trotz starken Einsatzes

Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver hat eine weitere große Überraschung in der laufenden Drittliga-Saison knapp verpasst. Die Mannschaft musste sich am Abend dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Hildesheim mit 31:38 geschlagen geben. Es war eine Partie mit vielen Wendungen. Nach einem schwachen Start und einem Rückstand drehten die Dragons das Match, führten, um zur Halbzeit wieder mit einem Treffer hinten zu liegen. In der zweiten Hälfte machten die Gäste dann alles klar. Eine Klasse tiefer, in der Handball-Regionalliga sicherte sich die SG Menden Sauerland einen Heimpunkt. Gegen die Westfalia aus Herne kam das Team allerdings nicht über ein 30:30-Unentschieden hinaus. Trotzdem bleiben die Wölfe in der Tabelle auf Rang 4.

RSV Meinerzhagen hofft auf Sieg

In der Fußball-Westfalenliga will der RSV Meinerzhagen seine Serie der sieglosen Spiele endlich beenden. Heute Nachmittag ab 15:00 Uhr will die Mannschaft den achten Anlauf nehmen, um in der Rückrunde endlich mal einen ´Dreier` einzufahren. Antreten muss der RSV beim Tabellenzweiten aus Herne, der Spielvereinigung aus Horsthausen. Drei Stammspieler fehlen verletzt oder gesperrt. Der zweite märkische Westfalenligist, der FC Iserlohn bestreitet ebenfalls ein Auswärtsspiel. Antreten muss der Sechste beim Fünften der Spielvereinigung aus Holzwickede. Auch diese Partie beginnt um 15:00 Uhr.

Borussia Dröschede muss gewinnen

Fünf Punkte Rückstand hat die Borussia aus Dröschede aktuell in der Fußball-Landesliga auf den Spitzenreiter aus Hagen. Wollen die Waldstädter mit dem Aufstieg noch etwas zu tun haben, dann müssen sie heute ihr Spitzenspiel im Stadion auf der Emst gewinnen. Um 15:30 Uhr empfangen die Dröscheder als Tabellendritter den Zweiten aus Salchendorf. Beide Teams sind punktgleich unterwegs, hoffen bei die Spielvereinigung Hagen 11 noch abfangen zu können. Helfen kann im Aufstiegskampf auch der zweite märkische Landesligist, der BSV Menden. Der tritt ab 15:00 Uhr in Hagen an, hofft dem Topteam ein Bein stellen zu können. Drei Punkte würden dem 10. aus Menden helfen, wieder sportlich in die Spur zu finden und nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Mambas Menden feiern

In der 2. Inline-Skaterhockey-Bundesliga Pro B haben die Mambas Menden ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Mit 17:8 setzte sich die Mannschaft verdient gegen Bergedorf durch. Damit klettert die Mannschaft in der Tabelle auf Rang 4. Die beiden anderen Teams aus dem Kreis haben an diesem Wochenende spielfrei.

Weitere Meldungen