Sport am Wochenende im Märkischen Kreis

Das ist dieses Wochenende wichtig.

© Radio MK / Pamina Klee

Dank des dritten Zu-Null-Spiels von Torhüter Andy Jenike haben die Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockey Liga einen weiteren Sieg gefeiert. Mit 2:0 setzten sich die Sauerländer in Ingolstadt durch. Jetzt liegen sie mit 40 Punkten drei Zähler hinter Düsseldorf. Roostersstürmer John Broda war nach der Partie nicht glücklich mit der Leistung des Teams, aber mit dem eingefahrenen Sieg. Morgen Abend empfangen die Sauerländer die Grizzlys aus Wolfsburg am Seilersee.


In der Handball-Verbandsliga bestreitet der HTV Hemer am Abend ein weiteres Spitzenspiel. Im Hemeraner Grohe-Forum gehts ab 19:00 Uhr gegen Spitzenreiter HSG Gevelsberg-Silschede. Mit einem Sieg könnten die Hemeraner zum Tabellenführer aufschließen. Weil bei den Hemeranern die Torhüter fehlen, gibt Legende Matze Kohl mit 49 Jahren sein Comeback zwischen den Handballpfosten. Außerdem empfängt die zweite Mannschaft der SG Schalksmühle-Halver den TuS Volmetal zum kleinen Derby. Anwurf ist um 16:30 Uhr. Abends ab 20:00 Uhr hat Bösperde dann noch Villigst-Ergste zu Gast.


Am 16. Spieltag der zweiten Basketball-Bundesliga müssen die Iserlohn Kangaroos ein anspruchsvolles Auswärtsspiel bestreiten. Um 18:00 Uhr müssen die Waldstädter beim heimstarken Tabellenachten aus Stahnsdorf ran. Bislang haben die Brandenburger in dieser Spielzeit nur zwei Partien daheim verloren. Wollen die Kangaroos in die Playoffs müssen sie Zählbares mitnehmen. Personell gehen die Iserlohner ohne Herausforderungen ins Match. Wichtig ist für die Kangaroos, wie am vergangenen Samstag eine konstante Leistung über vier Viertel abzurufen.


Der Kampf von Handball-Oberligist SG Menden Sauerland um die beste Abschlussplatzierung geht am Abend weiter. In der Mendener Kreissporthalle empfängt die Mannschaft ab 19:30 Uhr den Tabellenführer GWD Minden 2. In der Tabelle haben die Mindener fünf Zähler Vorsprung vor den Mendenern, theoretisch wäre auch das aufholbar. Wichtig ist den Wölfen vor allem zu einer soliden Konstanz zu finden. Für beide Teams ist es das erste Spiel des neuen Jahres. Es geht also auch darum, möglichst schnell wieder in den eigenen Rhythmus zu finden.


Mit einem Heimspiel gegen die Nettelstedter Bundesliga-Reserve startet das neue Handball-Jahr für Drittligisten SG Schalksmühle-Halver. Gegen LIT Handball steht ab 19:30 Uhr gleich ein richtungweisendes Duell auf dem Programm. Drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen hat die SGSH aktuell, mit einem Sieg im Duell heute könnte man sich Luft verschaffen, trifft man doch auf einen direkten Konkurrenten. Personell sind fast alle bei den Dragons an Bord, nur Yorgow ist krank. Interessant wird das Match auch deshalb, weil es das erste Spiel ist, seitdem fest steht, dass es im Sommer einen Trainerwechsel geben wird. Gespielt wird in der Sporthalle an der Halveranerin Mühlenstraße.

Weitere Meldungen