Sport-Wochenende im Märkischen Kreis

Auf den Fußball-Plätzen und auch in den Handball-Hallen im Märkischen Kreis sind an diesem Wochenende (29./30.03.) wichtige Spiele gewesen.

© Raphaela Kossinis / Radio MK

Fünf Spieltage vor Ende der Saison in der 3. Handball-Liga West hat die SG Schalksmühle-Halver eine erwartete Auswärtsniederlage kassiert. Bei der TSG Bielefeld musste sich die Mannschaft von Trainer Lars Faßbender mit 33:42 geschlagen geben. Die Dragons erwischten einen ganz schlechten Start in der Seidenstickerhalle lagen schnell mit 4:10 zurück. Diesen Rückstand konnte das Team schon in der ersten Hälfte nicht mehr aufholen. Am Ende wurde es eine Niederlage mit neun Treffern Unterschied. Auf den Kampf um den Klassenerhalt hat diese Niederlage nur theoretischen Einfluss. Punkte hatten die Verantwortlichen aus dieser und den nächsten beiden Partien gegen Topteams nicht eingeplant.

SG Menden Sauerland verspielt Vorsprung

Im Kampf um die bestmögliche Abschlussplatzierung in der Handball-Regionalliga hat die SG Menden Sauerland am Abend einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen die Westfalia aus Herne reichte es im Heimspiel in der Walramhalle zu einem 30:30-Unentschieden. Zur Pause lagen die Wölfe sogar mit einem Treffer hinten. In der zweiten Hälfte schienen die Mendener dann schon auf Siegkurs, verspielten aber den zwischenzeitlich herausgespielten Vorsprung. In der Tabelle liegen die Mendener drei Spieltage vor Saisonende weiterhin auf Rang vier. Tabellenplatz drei wäre allerdings noch zu erreichen, denn der Dritte aus Hamm hat lediglich einen Treffer Vorsprung vor den Wölfen.

RSV Meinerzhagen hofft auf ersten Liga-Sieg

In der Fußball-Westfalenliga empfängt der RSV Meinerzhagen am Nachmittag den SV Sodingen. In dieser Partie hofft das Team von der Oststraße endlich den ersten Liga-Sieg in diesem Jahr einfahren zu können. Die Probleme liegen auf der Hand. Der RSV schießt zu wenig Tore, ist in den letzten 30 Minuten einer Partie oft nicht präsent genug im Spiel. Heute soll es gegen das Kellerkind besser laufen.

Anstoß ist um 15:00 Uhr. Zur gleichen Zeit tritt auch der FC Iserlohn im Oestricher Willi-Vieler-Stadion an. Der Tabellenvierte aus der Waldstadt trifft im Spitzenspiel auf den Zweiten aus Horsthausen.

Borussia Dröschede kämpft um Tabellenführung

Auf der Emst in Dröschede kann die Borussia heute erneut den Versuch starten, die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga zu übernehmen. Aktuell liegen die Iserlohner drei Punkte hinter Spitzenreiter Hagen zurück, haben die bessere Tordifferenz. Um all das möglich zu machen, braucht es allerdings einen Sieg im Auswärtsspiel bei Germania Salchendorf. Die Partie beim Vierten beginnt um 15:00 Uhr. Eine halbe Stunde später muss der BSV Menden aufs Feld.  Die Mannschaft von Trainer Kevin Hines ampfängt den Fünften aus Bad Westernkotten. Um den eigenen Abwärtstrend zu stoppen, braucht es einen Heimsieg auf dem Nebenplatz des Huckenohlstadions.

Samurai Iserlohn gewinnen

Die Samurai Iserlohn haben das erste Heimspiel der neuen Saison für sich entschieden. In der Heidehalle setzten sich die Waldstädter am Nachmittag mit 9:7 durch. Damit festigt die Mannschaft nach dem dritten Sieg im vierten Spiel den zweiten Tabellenplatz. Die beiden anderen märkischen Mannschaften müssen erst heute ran. Spitzenreiter Highlander Lüdenscheid empfängt um 13:00 Uhr Ahaus. Gespielt wird in der Sporthalle des Bergstadt-Gymnasiums. Die Mambas Menden müssen um 16:00 Uhr in Bissendorf ran.

Weitere Meldungen