Starke Privatverschuldung im Märkischen Kreis

Nach Angaben der Schufa sind Privatleute im Märkischen Kreis stark verschuldet. Das liegt auch daran, weil immer mehr Menschen Kleinkredite nutzen.

© Radio MK

Schuldensituation im Märkischen Kreis: Starke Verschuldung

Die Verschuldung von Privatpersonen im Märkischen Kreis ist nach Angaben der Schufa besonders stark. Laut ihren Daten weisen fast 22 % der Verbraucher in der Region negative Einträge in ihrer Bonitätshistorie auf. Diese negativen Merkmale umfassen unter anderem Ratenverzug und den vollständigen Zahlungsausfall.

Der Anstieg von Kleinkrediten - Bundesweit wachsendes Problem

Besonders stieg bundesweit die Anzahl der Kleinkredite - das sind Kredite unter 1000 €. Dazu zählt auch die "Kauf jetzt, Zahl Später" - Methode. Diese Art von Bezahlung führt oft dazu, dass Verbraucher den Überblick über ihre Finanzen verlieren. Bundesweit stieg im letzten Jahr die Anzahl der Kleinkredite auf 3,8 Millionen. Damit waren rund 42 Prozent aller neu abgeschlossenen Ratenkredite in Deutschland unter 1000 Euro.

Kleinkredit beantragen - Ratschläge der Verbraucherzentrale Iserlohn

Die Verbraucherzentrale in Iserlohn rät dazu, ein Haushaltsbuch zu führen und alle Ausgaben zu dokumentieren. Dies hilft dabei, die Notwendigkeit eines Kaufs zu überprüfen und die finanzielle Situation besser zu kontrollieren./DoP

Weitere Meldungen