Verbraucherzentralen im MK ziehen Jahresbilanz

Große Themen sind Identitätsdiebstahl und hohe Stromrechnungen.

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Ob falsche Nebenkosten-Abrechnungen, Kreditfallen, untergeschobene Verträge oder Probleme in der Online-Welt: Auch im vergangenen Jahr haben bei uns im Märkischen Kreis insgesamt mehr als 7.600 Menschen Rat bei den Lüdenscheider und Iserlohner Verbraucherzentralen gesucht. Insgesamt hat allein die Lüdenscheider Verbraucherzentrale mehr als 1.300 Rechtsberatungen und sogar Rechtsvertretungen geboten. Dabei kamen die Kunden aus allen Schichten der Gesellschaft. Oft sind jedoch besonders ältere und jüngere Menschen betroffen. Die Älteren, weil sie sich in der digitalen Welt manchmal nicht mehr zurechtfinden und gezielt als Opfer ausgesucht werden. Die Jüngeren, weil sie sich zum Beispiel mit digitalen Dienstleistern wie Klarna und Paypal verzetteln - und plötzlich viele Schulden haben.

In den letzten Wochen und Monaten haben sich die Fälle von Identitätsdiebstahl im Märkischen Kreis gehäuft. Diese Information gab die Iserlohner Verbraucherzentrale in ihrer Jahresbilanz bekannt. Bürger wundern sich zum Beispiel, dass sie von ihrem Onlinehändler eine hohe Rechnung für neueste Unterhaltungselektronik bekommen. In diesen Fällen hat jemand anderes im Namen des Kontobesitzers zum Beispiel das neueste iPhone bestellt. Das funktioniert, weil viele Menschen immer noch schlechte Passwörter für ihre Onlinekonten benutzen, die sehr leicht erraten werden können. Die Rechnungen dürfen auf keinen Fall einfach ignoriert werden, weil der Händler ja erstmal davon ausgehen muss, dass die Bestellung rechtens ist. Im Zweifel steht die Verbraucherzentrale für Rat und Hilfe bereit.

Die Iserlohner Verbraucherzentrale hat in letzter Zeit außerdem häufiger mit falschen und völlig überhöhten Stromrechnungen zu tun. Verbraucher bekommen plötzlich Rechnungen für Abschläge von 600 Euro im Monat oder mehr - für einen ganz normalen Haushalt. Oft sind die Rechenwege dieser Rechnungen für Strom nicht nachzuvollziehen. Die Verbraucherzentrale sagt: Auf jeden Fall einer solchen Rechnung sofort widersprechen und sich an die Verbraucherzentrale wenden. Wer die Rechnung einfach ignoriert, riskiert rechtliche Folgen und eine Stromsperre - obwohl die Rechnung meist falsch ist.

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