Vorzeitige Eröffnung der A 45 bei Lüdenscheid

Heute kommt es in Lüdenscheid zur „Stahlhochzeit“. Die beiden Teile der A45-Brücke im Rahmedetal werden zusammengeschoben.

Um final beide Brückenhälften zu vereinen, müssen unter anderem die gelben Vorbauschnäbel, die an den jeweiligen Enden des Brücken-Überbaus sitzen, abgebaut werden.
© Radio MK / Daniel Brocke

A 45 bei Lüdenscheid früher befahrbar

Die A 45-Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid wird vermutlich schon vor Sommer 2026 befahrbar sein. Laut der Autobahn-Chefin Elfriede Sauerwein-Braksiek sind die kommenden Arbeiten witterungsabhängig, weshalb kein genauer Zeitpunkt genannt werden kann. Fest stehe aber: vor Sommer 2026 wird die erste Hälfe der Autobahnbrücke bei Lüdenscheid befahrbar sein.

Stahlhochzeit heute nur symbolisch

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist vor Ort. Allerdings gibt es noch keine Stahlhochzeit. Zurzeit sind die beiden Hälften der Brücke noch zu weit voneinander entfernt und noch nicht auf einer Höhe. Laut der Autobahn werden die beiden Teile am morgigen Mittwoch (26.02.) aneinandergesetzt, auf die gleiche Höhe gebracht und zusammengeschweißt.

© Radio MK / Frank Köhler
© Radio MK / Frank Köhler

Meilenstein in Lüdenscheid

Heute, am 25. Februar 2025, findet ein ganz besonderer Tag im Neubau der A 45-Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid statt. Es wird die sogenannte "Stahlhochzeit" gefeiert. Dieser Begriff bedeutet, dass beide Hälften der Autobahnbrücke nun in der Mitte zusammenkommen. Dies ist ein bedeutender Schritt im Bauprozess und ein Meilenstein für das gesamte Projekt.

Rahmedetalbrücke im Zeitplan

Laut Angaben der Autobahn GmbH hat sich am Zeitplan für die Freigabe des ersten Teilstücks der Rahmedetalbrücke nichts geändert. Die Freigabe des ersten Abschnitts wird weiterhin für den Sommer 2026 erwartet. Es gibt jedoch Beobachtungen, die darauf hinweisen, dass die Arbeiten an der Brücke schneller voranschreiten könnten. Einige Experten glauben, dass die Brücke möglicherweise früher für den Verkehr freigegeben wird. Die Autobahn GmbH bleibt jedoch bei der ursprünglichen Planung und geht davon aus, dass die A 45 weiterhin Mitte 2026 geöffnet wird.

Sperrung in Lüdenscheid

Die Arbeiten an der Rahmedetalbrücke haben auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Umgebung. In dieser Woche ist die darunterliegende Altenaer Straße komplett gesperrt. Die Sperrung dauert bis zum 3. März 2025, 5 Uhr./LiS

Weitere Meldungen