Wegen Vollsperrung: Mehr Verkehr in Iserlohn-Kesbern

In Kesbern wird es bald noch voller auf den Straßen. Die Stadt Iserlohn möchte noch diesen Monat mit den Bauarbeiten an der Brücke an der Grüner Talstraße in Iserlohn beginnen. Der Verkehr soll über Kesbern umgeleitet werden.

© Radio MK / Patrick Rickert

Mehr Verkehr in Kesbern

In den letzten Wochen ist der Verkehr durch Kesbern stark angestiegen. Der Grund dafür ist die Großbaustelle auf der L683 in Hemer. Kesbern dient nun als offizielle Umleitungsstrecke. Und in Kürze wird noch mehr Verkehr dazukommen. Denn die Stadt Iserlohn plant, noch in diesem Monat mit den Bauarbeiten an der Brücke an der Grüner Talstraße zu beginnen. Der Verkehr soll über Kesbern umgeleitet werden.

Flutschäden an Iserlohner Brücke sollen behoben werden

Die Brücke über den Grüner Bach wurde durch das Hochwasser im Jahr 2021 stark beschädigt und muss dringend repariert werden. Die Bauarbeiten starten am 23. August und führen zu einer wochenlangen Vollsperrung der Grüner Talstraße. Der Verkehr wird über den Stadtbahnhof, die Obere Mühle und letztendlich über Kesbern umgeleitet. Um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, wird an der Kesberner Straße eine Fußgängerampel installiert. Die komplette Sanierung der Brücke kostet mehr als eine Million Euro. Die Baumaßnahme wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Details zur Sperrung in Iserlohn

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke an der Grüner Talstraße starten Ende August und dauern etwa zwölf Wochen. Die Grüner Talstraße wird zwischen den Hausnummern 63 und 65 komplett gesperrt. Auch der Leckeweg wird in dieser Zeit für Kraftfahrzeuge gesperrt, nur Fußgänger, Radfahrer, Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei dürfen ihn nutzen. Eine provisorische Fußgängerbrücke wird über den Grüner Bach gebaut, um den Fußgänger- und Radverkehr zu erleichtern. Dieser Weg wird nachts beleuchtet.

Parkmöglichkeiten und Busumleitungen während der Bauarbeiten

Während der Bauarbeiten wird ein Parkstreifen entlang der alten Brauerei eingerichtet. Weitere Parkmöglichkeiten im Umfeld des Brauereigeländes sind nicht vorhanden. Die Buslinien 4 und 204 werden ebenfalls umgeleitet. Die Märkische Verkehrsgesellschaft wird dazu separat informieren. Die Grünabfallcontainer am alten Feuerwehrgerätehaus Obergrüne werden ab dem 14. August auf die Grüninsel an der Buswendeanlage Grüner Talstraße / Asbecker Weg versetzt. /RaK

Weitere Meldungen