Weiterer Schritt für Neubau der Lennebrücke in Nachrodt

Der Ausbau der B 236 in Nachrodt südlich der Lennebrücke kann starten.

Die B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde.
© Radio MK

Start für Bauarbeiten der B 236 in Nachrodt

Seit Jahren sorgt die marode Lennebrücke auf der B 236 in Nachrodt für lange Staus: Denn dort geht es nur einspurig über den Fluss - eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Der Ausbau der B 236 südlich der Lennebrücke in Nachrodt kann beginnen. Die Bezirksregierung Arnsberg hat das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Bundesstraße zwischen Nachrodt-Wiblingwerde und Meinerzhagen erfolgreich abgeschlossen. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 23. August 2024 erteilt und kann vom 2. bis 16. September 2024 auf der Homepage der Bezirksregierung eingesehen werden.

Neubau der Lennebrücke in Nachrodt erforderlich

Der Neubau der Lennebrücke ist dringend nötig, da die aktuelle Brücke nur noch im Einrichtungsverkehr genutzt werden kann. Eine Sanierung ist nicht möglich, da eine Sperrung der Brücke aufgrund der Sicherheitsvorschriften nicht erlaubt ist. Eine vollständige Sperrung des Lennetals kam nicht in Frage, da die Verkehrsbelastung zu hoch ist und die Umleitungsstrecke zu lang wäre.

Verbesserungen für Verkehr und Sicherheit in Nachrodt

Durch den Neubau der Lennebrücke wird sich die verkehrliche Situation im Bereich der Ehrenmalstraße und der Sparkasse deutlich verbessern. Die scharfe 90-Grad-Kurve wird beseitigt, und es entstehen beidseitig neue, getrennte Rad- und Gehwege. Zusätzlich werden drei neue Querungshilfen für mehr Sicherheit sorgen. Auch die Bushaltestelle wird neu geplant, um die Verkehrssicherheit für alle Teilnehmenden zu erhöhen. Die alte Lennebrücke in Nachrodt soll im Anschluss an den Neubau abgerissen werden. /YaS

Weitere Meldungen