Deutsche Bahn investiert in Ruhr-Sieg-Strecke

Die Deutsche Bahn will mehr als 14 Millionen Euro in die Ruhr-Sieg-Strecke investieren.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn darf die GDL wieder streiken. Das entschied das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Dienstagabend.
© Daniel Brocke / Radio MK

DB plant große Bauarbeiten

Im September führt die Deutsche Bahn (DB) umfangreiche Bauarbeiten auf der Ruhr-Sieg-Strecke durch. Von Freitag, den 6. September, bis Samstag, den 21. September, arbeiten mehrere Bauteams gleichzeitig an verschiedenen Stellen zwischen Hagen und Plettenberg bzw. Iserlohn. Ziel der Bauarbeiten ist es, die Schieneninfrastruktur zu verbessern. Dafür investiert die DB mehr als 14 Millionen Euro.

Neue Weichen im Bahnhof Plettenberg

In Plettenberg erneuert die Deutsche Bahn sieben Weichen. Für diese Arbeiten werden rund 500 Meter Schienen ausgewechselt. Zudem werden mehr als 1.500 Tonnen Schotter und knapp 400 Schwellen erneuert.

Flexiblere Zugsteuerung in Altena

Am Haltepunkt Altena werden vier zusätzliche Weichen eingebaut. Nach Abschluss der Bauarbeiten können Züge hier nicht nur halten, sondern auch wenden. Auch die Bahnsteige, Oberleitungen und die Technik im Stellwerk werden angepasst.

Neuer Durchlass für den Krebsbach in Hagen-Halden

Ein weiterer Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt im Bereich Hagen-Halden. Hier wird der Durchlass für den Krebsbach, der in die Lenne fließt, komplett erneuert. Der alte Durchlass stammt noch aus dem Jahr 1910.

Änderungen im Fernverkehr

Die IC-Linie Münster–Dortmund–Siegen–Frankfurt endet von Samstag, den 7. September, bis Freitag, den 20. September, in Siegen. Das bedeutet, dass die Züge zwischen Münster bzw. Dortmund und Siegen nicht fahren. Auf dem Abschnitt Siegen–Wetzlar–Frankfurt verkehren die Züge wie gewohnt.

Änderungen im Nahverkehr

Auch im Nahverkehr gibt es Veränderungen:

  • Für die Linie RE 16 (DB Regio) fahren von Freitag, den 6. September, bis Freitag, den 20. September, Busse statt Züge zwischen Iserlohn und Hagen.
  • Für die Linie RE 34 (DB Regio) fahren in dieser Zeit Busse zwischen Plettenberg und Hagen. Zwischen Hagen und Dortmund können Fahrgäste die RE 4 sowie die S-Bahn-Linie S 5 nutzen.
  • Für die Linie RB 91 (DB Regio) fahren zwischen Werdohl/Iserlohn und Hagen ebenfalls Busse.

Am Samstag, den 21. September, fahren die Züge der Linie RE 16 wieder nach Fahrplan. Auf den Linien RE 34 und RB 91 fahren jedoch weiterhin Busse zwischen Plettenberg und Letmathe bzw. Werdohl und Letmathe.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind weitere Infos hier und hier abrufbar. /YaS

Weitere Meldungen