Zeitplan geplatzt: Rathaustunnel in Lüdenscheid bleibt Dauerbaustelle

Die Sanierung des Rathaustunnels in Lüdenscheid verzögert sich erneut. Die ursprünglich für Ostern 2024 geplante Fertigstellung der südlichen Tunnelröhre kann nicht eingehalten werden.

© Radio MK

Südliche Tunnelröhre sollte eigentlich bis Ostern saniert werden

Der asbestbelastete Rathaustunnel in Lüdenscheid soll saniert werden und das schon seit Jahren. Immer wieder kommt es bei den Sanierungsplänen aber zu Verzögerungen. So auch jetzt. Der Zeitplan konnte offenbar abermals nicht eingehalten werden. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass die südliche Tunnelröhre des Rathaustunnels Lüdenscheid bis Ostern 2024 saniert sein würde. Von Straßen.NRW heißt es:

"Der vom Auftragnehmer vorgelegte Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung bis Frühjahr 2024 vor." (Quelle)

Das ist aber nicht der Fall. Damit verzögert sich die Gesamtsanierung des Tunnels weiter.

Lüdenscheid: Dauerbaustelle seit zehn Jahren

Die Bauarbeiten am Rathaustunnel Lüdenscheid begannen im Jahr 2018. Damals wurde im Frühjahr 2019 dann Asbest in der Bausubstanz des Tunnels entdeckt. Seitdem haben sich die Arbeiten immer wieder verzögert, so dass der Tunnel seit nunmehr zehn Jahren gesperrt ist. Straßen.NRW erklärt die Verzögerungen so:

"Durch den Asbestfund musste laut Straßen.NRW die gesamte Baudisposition verändert werden und zusätzliche Leistungen geplant, abgestimmt, ausgeschrieben und beauftragt werden. Im Rahmen der Asbestsanierung waren/werden kleinteilige und demnach zeitintensive Arbeiten unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen erforderlich. Im Bereich des Bausektors ist seit Corona und dem Ukrainekriese ein Fachkräftemangel und Lieferengpässe bei Baumaterial vorhanden." (Quelle)

Kein genaues Ende für Dauerbaustelle in Lüdenscheid

Das Verkehrsministerium kann aktuell keine genauen Fertigstellungstermine für die Sanierung des Rathaustunnels nennen. Im vergangenen Jahr hatte Minister Krischer noch von einer Fertigstellung beider Tunnelröhren Ende 2026 gesprochen. Inzwischen heißt es von Straßen.NRW:

"Ein Gesamtfertigstellungstermin kann mit der Vorlage des Bauzeitenplanes durch den Auftragnehmer genannt werden. Die Vorlage steht noch aus." (Quelle)
Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fraktionen des Landtages und der Stadt  begutachtete der NRW-Verkehrsminister die Situation bei einem Besuch im letzten Jahr .
Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fraktionen des Landtages und der Stadt begutachtete der NRW-Verkehrsminister die Situation bei einem Besuch im letzten Jahr .© Radio MK
Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fraktionen des Landtages und der Stadt begutachtete der NRW-Verkehrsminister die Situation bei einem Besuch im letzten Jahr .
© Radio MK

Frustration bei Bürgern und Unternehmen

Die erneute Verzögerung der Sanierungsarbeiten sorgt für Frustration bei den Bürgern und Unternehmen in Lüdenscheid. Der Rathaustunnel ist eine wichtige Verkehrsachse in der Stadt, und die Sperrung führt zu erheblichen Umleitungen und Behinderungen. Beim letzten Besuch des Verkehrsministers in Lüdenscheid äußerte auch der heimische Landtagsabgeordnete der SPD, Gordan Dudas seinen Ärger über die langwierige Sperrung des Rathaustunnels und die damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen in Lüdenscheid.

Weitere Meldungen