Zwischenstand auf A 45-Baustelle bei Lüdenscheid

Die Arbeiten an der A 45-Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid laufen. Aktuell laufen unter anderem die Betonarbeiten.

© Radio MK / Daniel Brocke

Essenzielle Arbeiten für Lüdenscheid laufen

Die Arbeiten an der A 45-Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid laufen nach Plan. Das hat uns die Autobahn GmbH bestätigt. Aktuell wird der Taktkeller gebaut. Das ist die Verbindung zwischen der zukünftigen Brücke und dem Erdreich. In dem werden Stahlteile aus Tschechien, Österreich und Belgien eingebaut und dann über das Tal geschoben. Der Taktkeller ist das Herzstück einer Brücke, die im sogenannten Taktschiebeverfahren gebaut wird. Das heißt, von beiden Seiten werden die Brückenteile nach und nach fertig gemacht, bis sie sich in der Mitte treffen. Im Video der Autobahn GmbH wird das anhand eines Beispiels gezeigt.

Die neue Brücke bei Lüdenscheid wird im sogenannten Taktschiebeverfahren gebaut. Wie das aussieht, seht ihr in diesem Video anhand des Beispiels Rinsdorf.

Neues Abwassersystem wird auf A 45 installiert

Gleichzeitig werden unter anderem die Wege für die Baustellenfahrzeuge weiter gebaut und asphaltiert, damit die Wege bei Regen nicht absacken und sicher für die schweren Baustellenfahrzeuge sind. Ein Teil der Autobahn wird zudem neu asphaltiert und das neue Abwassersystem installiert. Bisher haben die Autobahnen an der A 45 frei entwässert, erklärt Michael Neumann von der Autobahn GmbH. Das heißt, das Abwasser ist einfach von der Brücke herunter "geplätschert". Nun wird es über Rohre abgeleitet, mithilfe eines sogenannten Retentionsbodenfilters gereinigt und in ein separates Sammelbecken geleitet. Zuletzt werden die gesperrten Teile der Autobahn sowie die darüber verlaufenden Brücken erneuert.

So sieht es auf der A 45-Baustelle aus

Anzahl der Spuren bleibt bestehen

Aktuell arbeiten die Bauarbeiter an sieben Tagen in der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen. 2026 soll die neue Brücke dann befahrbar sein. Die neue Brücke wird sechsspurig, eine Spur Richtung Dortmund bleibt erstmal allerdings erstmal nicht befahrbar und wird als Standstreifen genutzt. Die Strecken vor bzw. nach der Brücke bleiben vorerst fünfspurig, mit drei Spuren in Richtung Frankfurt und zwei Spuren in Richtung Dortmund. (DaB)

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