Cyberangriff legt Kfz-Zulassungen im Märkischen Kreis lahm

Bei vielen Autohändlern im Märkischen Kreis sammeln sich so langsam die Neufahrzeuge auf dem Hof, weil keine Kraftfahrzeuge mehr zugelassen werden können. Grund ist der Cyberangriff auf die Verwaltungen, der auch die Kfz-Zulassungsstellen lahmgelegt hat.

© Raphaela Kossinis/Radio MK

Fahrzeugstillstand bei Autohändlern im Märkischen Kreis

In vielen Autohäusern im Märkischen Kreis stapeln sich die Neufahrzeuge auf den Höfen, da derzeit keine Kraftfahrzeuge mehr zugelassen werden können. Der Grund für dieses Szenario ist ein Cyberangriff, der die Verwaltungen des Kreises lahmgelegt hat, einschließlich der Kfz-Zulassungsstellen. Zum aktuellen Zeitpunkt kann der Kreis noch keine konkreten Angaben darüber machen, wann die Zulassungen wieder möglich sein werden. Dies führt zu Unsicherheit und Frustration sowohl bei Autohändlern als auch bei Kunden.

© Raphaela Kossinis / Radio MK
© Raphaela Kossinis / Radio MK

Infrastruktur des Märkischen Kreises angegriffen: Einschränkungen auch bei Zulassungen

Die Situation wird zusätzlich dadurch erschwert, dass An- und Abmeldungen von Fahrzeugen derzeit nicht in schriftlicher Form erledigt werden können. Der Gesetzgeber sieht derzeit nur einen digitalen Datenaustausch vor, was die Möglichkeiten für die Betroffenen einschränkt. Die Region ist somit auf eine rasche Behebung der Probleme angewiesen. Die Behörden und IT-Experten arbeiten intensiv daran, die Auswirkungen des Cyberangriffs zu beheben und die Kfz-Zulassungen im Märkischen Kreis so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wie ihr den Kreis oder eure Gemeinde jetzt erreichen könnt, erfahrt ihr hier. /DoP

Weitere Meldungen