Internationale Wochen gegen Rassismus im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 11:19
Rassismus soll keine Chance haben: Heute (17.03.) starten deshalb bei uns im Märkischen Kreis wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Märkischer Kreis gegen Diskriminierung
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ statt. Auch im Märkischen Kreis setzen zahlreiche Kommunen, Bildungseinrichtungen, Bürger- und Begegnungszentren sowie der Kreissportbund zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Vom 17. bis 30. März können Bürgerinnen und Bürger an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilnehmen. Dazu gehören Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, kulturelle und sportliche Angebote, Workshops und Lesungen.
Menschenwürde ist unantastbar
Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist der Grundsatz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ fest verankert. Dieser Satz gehört zu den wichtigsten Werten unserer Gesellschaft und Demokratie. Doch leider werden auch heute noch täglich Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung, Behinderung oder anderen diskriminierenden Merkmalen ungerecht behandelt und angegriffen. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus erinnern uns daran, dass wir alle Verantwortung tragen, diese Werte zu schützen.
Veranstaltungen im Märkischen Kreis
Die Veranstaltungen der Aktionswochen bieten eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Organisatoren, einschließlich des Kommunalen Integrationszentrums Märkischer Kreis, haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das für alle Interessierten offen ist. Die Teilnahme an allen öffentlichen Veranstaltungen ist kostenlos. Bei einigen Angeboten ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Mit Unterstützung der örtlichen Bäckereien gibt es eine besondere Aktion im Rahmen der Aktionswochen. Alle Schulen im Märkischen Kreis wurden zu einem Mal-Wettbewerb unter dem Motto „Rassismus kommt uns nicht in die Tüte!“ aufgerufen. Die Gewinnerbilder stammen von Hanna, einer Schülerin der 2. Klasse der Josefschule Lendringsen, der Klasse 4a der Förderschule Regenbogen-Schule und Nouralhouda, einer Schülerin der 9. Klasse des Gymnasiums Letmathe. Ihre Bilder werden nun auf Aufkleber gedruckt, die auf Brötchentüten der lokalen Bäckereien geklebt werden./LiS