Sportmeldungen am Sonntag
Veröffentlicht: Sonntag, 12.01.2020 10:06
Neues vom Handball, Fußball und Basketball!
Fußball:
Fußball-Oberligist RSV Meinerzhagen hat einen weiteren Testspielerfolg gefeiert. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft gestern gegen den Regionalligisten SC Verl durch. Sven Wurm und im Doppelpack Ron Berlinski trafen für die Volmestädter. Heute nimmt die Mannschaft am Hallenfußball-Turnier in Gummersbach teil, trifft dort unter anderem auf den Zweitligisten aus Greuther Fürth. Als Gastspieler wird für wenige Minuten auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski mit aufs Feld gehen. Radio MK berichtet am Nachmittag in Ausschnitten live.
Handball:
Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver ist mit einem Kantersieg in die Saison ins neue Jahr gestartet. Mit 36:22 setzte sich die Mannschaft in der Sporthalle am Löh gegen Nordhemmern durch. Während die Gäste aus Ostwestfalen fast nichts aufs Feld brachten, überzeugten die Dragons mit einem richtig guten Spiel. Dabei musste die SGSH auf drei Spieler verletzungsbedingt verzichten, Christopher Klasmann kassierte nach acht Minuten die rote Karte. Jetzt hat das Team von Trainer Mark Dragunski schon drei Punkte Vorsprung vor Rang drei.
Nach einer deutlichen 22:35-Klatsche muss Handball-Drittligist SG Menden Sauerland weiter um den Klassenerhalt bangen. Im ersten Spiel des neuen Jahres mussten die personell angeschlagenen Hönnestädter beim Longericher SC aus Köln antreten. Schon zur Pause lag die Mannschaft der Wölfe mit fünf Toren hinten. Damit bleiben die Mendener in der Tabelle auf dem letzten Tabellenplatz.
Der HTV Hemer muss auch weiterhin um den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga bangen. Im ersten Spiel des neuen Jahres mussten sich die Hemeraner auswärts beim ehemaligen Drittligisten aus Gladbeck mit 20:28 geschlagen geben. Es war bereits die achte Saisonniederlage für die personell gehandicapte Mannschaft. Aktuell liegt das Team nur noch auf dem viertletzten Rang, hat noch einen Zähler Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.
Basketball:
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos hat im Play-Off-Kampf einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Eine Woche nach dem Auswärtserfolg in Sandersdorf kassierte die Mannschaft eine 84:86-Heimniederlage gegen LOK Bernau aus Brandenburg. Die Partie startete ausgeglichen, bis die Gäste im zweiten Viertel zum ersten Mal in Führung gingen und diesen Vorsprung bis zum Schluss verteidigen konnten. In der Tabelle liegen die Iserlohner auf dem vorletzten Platz, haben vier Punkte Rückstand auf Rang acht und damit den letzten Playoff-Platz.
Rollhockey:
Rollhockey-Bundesligist ERG Iserlohn ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Auswärts bei den Blue Lions in Chemnitz sicherten sich die Waldstädter einen hoch verdienten und ungefährdeten 6:0-Erfolg. Schon zur Pause führte die ERGI mit 4:0, baute dann den Vorsprung aus. Trainer Alfredo Meier setzte beim Aufsteiger insbesondere auf seine jungen Spieler, die einen hervorragenden Job gemacht haben. Am kommenden Wochenende hat die ERGI aufgrund des internationalen Kalenders spielfrei.