Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Januar

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem Januar.

© Radio MK

Schönstes Dorf im Kreis gesucht

Mittwoch, 31.01.2024

Früher hieß der Wettbewerb: "Unser Dorf soll schöner werden". Jetzt ist daraus „Unser Dorf hat Zukunft“ geworden. Eben: Was schön ist, hat Zukunft! Und so geht auch der Kreiswettbewerb in eine neue Runde: Wieder können sich dabei Ortsteile mit dörflichem Charakter und maximal 3.000 Einwohnern anmelden. Auf Kreisebene findet der Dorf-Wettbewerb übrigens alle drei Jahre statt - und er dient als Vorentscheidung für den Landeswettbewerb. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt´s auf der Internetseite des Märkischen Kreises.

Ausbildung bei der Sparkasse erfolgreich

Dienstag, 30.01.2024

Es war im August 2021 - damals haben 14 junge Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung bei den damaligen Sparkassen Hagen-Herdecke und der Sparkasse Lüdenscheid begonnen. Und jetzt haben sie alle erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann abgelegt - und zwar für die inzwischen zusammengelegte Sparkasse an Volme und Ruhr. Darüber freuen sich die Absolventen - und auch die Sparkasse selbst - denn die Fachkräfte sind in dieser Zeit wichtiger denn je: Deshalb beginnt der berufliche Weg für die Absolventen in der Sparkasse an Volme und Ruhr jetzt erst so richtig - ob im Kreditbereich, im Kunden-Service-Center oder in den 14 Beratungs-Centern. Übrigens: Eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum 1. August in diesem Jahr ist ab sofort möglich.

ASB hilft Rauhaardackeldame Kuschi

Freitag, 26.01.2024

Normalerweise hilft der Arbeiter-Samariter Bund den Menschen, z.B. mit Erste-Hilfe-Kursen, Altenpflege oder Katastrophenschutz. In Menden hilft der ASB jetzt aber auch Vierbeinern. Genauer gesagt: der Rauhaardackeldame Kuschi. Ihre Besitzerin ist an Weihnachten überraschend verstorben - zudem braucht sie ganz dringend eine wichtige Operation. Die Tierhilfe Menden macht deswegen in Zusammenarbeitern mit den Samaritern einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs für Menschen. Alle Erlöse kommen dann der lieben Kuschi zu Gute. Sie durfte ihren menschlichen Helfern auch schon einen Besuch abstatten - und hat direkt einen neuen Freund gefunden. Der Kurs findet am Freitag, dem 15. Februar von 18:00 bis 21:00 Uhr an der Dienststelle des ASB an der Hermann-Löns-Straße 3 in Menden statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00€ - wer mehr für Kuschi spenden möchte, darf dies gerne tun. Es handelt sich dabei um keinen vollständigen Erste – Hilfe – Kurs für den Führerscheinerwerb oder die Berufsgenossenschaft.

© ASB
© ASB

Spende für Schalksmühler Turnverein

Donnerstag, 25.01.2024

So häufig gibt es im Leben ein Nehmen, aber auch ein geben. Deshalb hat das Fitnesstudio Injoy Volmetal in Schalksmühle jetzt 500 Euro an den Schalksmühler Turnverein (STV) gespendet. Der hatte vor zwei Wochen die Jahnsporthalle zur Verfügung gestellt. Zudem hat sich der Turnverein um die Verpflegung und ein Vorprogramm gekümmert. 200 Leute haben sich da einen Vortrag vom Extremsportler und Musiker Joey Kelly angehört. Darin ging es um seine Geschichte und natürlich um Motivation und Fitness. Weil die Kooperation so gut funktioniert hat, möchte das Injoy mit der Spende "Danke" sagen. Damit wird jetzt ein neuer Schwingboden für die Turnerinnen und Turner geholt.

© Radio MK / Daniel Brocke
© Radio MK / Daniel Brocke

Handwerker aus dem MK geehrt

Mittwoch, 24.01.2024

Motivation, Können und Erfolg – das sind genau die Eigenschaften, die das junge Handwerk in Südwestfalen kennzeichnen. Die Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen hat deswegen jetzt die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk geehrt. Fünf junge Handwerkerinnen und Handwerker erlangten hier die höchste Auszeichnung und können sich nun 1. Bundessieger nennen. Jonathan Fast aus Meinerzhagen holte sich als technischer Modellbauer der Herscheider Modellbau GmbH ebenfalls den ersten Platz auf Bundesebene. Schon in der Schule hat er gewusst, dass er Handwerker werden will. Auf seiner Agenda stehen nun Ausbilder und Meister zu werden. Auch wir von Radio MK gratulieren zu dieser Glanzleistung.

Ein Teil mehr für den guten Zweck

Dienstag, 23.01.2024

Wenn ganz viele Leute "ein Teil mehr" kaufen, dann macht das am Ende ganz schön viele Teile mehr. Dieses Prinzip scheint gut zu funktionieren. Der Lions-Club "Iserlohn Hemendis" hatte im Januar wieder zu dieser Spendenaktion aufgerufen. Dabei konnten Kunden im EDEKA Enste in Menden "ein Teil mehr" für bedürftige Menschen mitkaufen. Das Ergebnis sind 40 randvolle Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten plus 350 Euro an Spendengeldern. Darüber freuen können sich der DeCent Laden in Menden und die Tafel Fröndenberg.

Kinder produzieren Rap-Song

Montag, 22.01.2024

Manchmal hab ich das Gefühl, das es reicht // Vergesst bitte nicht, alle Menschen sind gleich

Das ist ein kleiner Auszug aus einem Rapsong gegen Rassismus. Der kommt von Kindern und Jugendlichen aus dem SOS Kinderdorf Sauerland in Lüdenscheid. Beim schreiben des Textes wurden sie von der Rapschool NRW unterstützt. Ein Musikvideo zum Song haben sie auch gedreht. Dafür haben sich die Kids verschiedene Aufnahme-Orte im Kinderdorf überlegt. Zum Beispiel den Fahrrad-Dachboden, den Sportplatz oder die Teestube. Und für den extra Rap-Feinschliff haben sie Masken ihrer Superhelden aufgesetzt. Starker Rapsong mit einer Starken, sehr aktuellen Message, für Toleranz und gegen Rassismus.

Bilder zum Song

Azubis an die Macht in Balve

Donnerstag, 18.01.2024

Was vielen Chefs eher den Schweiß auf die Stirn treiben würde - in Balve ist das eine coole Aktion: Azubis der Goldbäckerei Grote übernehmen eine Woche lang das City Café in Balve. Die Auszubildenden aller 22 Filialen im Märkischen und im Hochsauerlandkreis haben sich das vor einem halben Jahr ausgedacht. So lange haben auch die Planungen der Azubis gedauert. Denn: Sie haben vom Dienstplan über die Organisation des Cafés bis zum Brötchen alles selbst in die Hand genommen. Unter dem Motto "Azubis an die Macht" arbeiten Auszubildende aller Lehrjahre zusammen und kümmern sich um das City Café. Teamwork und Verantwortung vom Feinsten. Dabei sind auch eigene neue Gebäckkreationen entstanden. Die Azubis sind noch bis Ende der Woche ihr eigener Chef. Die Bilder und das Interview findet ihr auch nochmal hier.

Mike, Natascha, Keith und Kira freuen sich, auch mal ohne Ansagen vom Chef ihr eigenes Ding machen zu können.
Mike, Natascha, Keith und Kira freuen sich, auch mal ohne Ansagen vom Chef ihr eigenes Ding machen zu können. © Radio MK
Mike, Natascha, Keith und Kira freuen sich, auch mal ohne Ansagen vom Chef ihr eigenes Ding machen zu können.
© Radio MK

Radio MK präsentiert Flutlichtrodeln in Herscheid

Mittwoch, 17.01.2024

Autofahrer finden Schnee nicht so toll, aber seien wir mal ehrlich: So ein Winter-Wunderland ist doch eigentlich superschön! Kinder kriegen leuchtende Augen und da passt es doch, dass in Herscheid am Samstag (20.01.) wieder gerodelt wird: Radio MK präsentiert das große Flutlichtrodeln ab 16 Uhr am Rodelhang an der Walterschlade! Da könnt ihr mehrere hundert Meter vom Rahlenbergkopf hinunter ins Tal jagen. Wir von Radio MK sorgen für Stimmung & Musik, die Feuerwehr für heiße Getränke. Also - wir sehen uns: Am Samstag ab 16 Uhr beim Flutlichtrodeln in HerscheidAlle Infos findet ihr auch nochmal hier.

Zuletzt gab es das Radio MK Flutlichtrodeln in Herscheid 2017.
Zuletzt gab es das Radio MK Flutlichtrodeln in Herscheid 2017.© Carsten Schmidthaus
Zuletzt gab es das Radio MK Flutlichtrodeln in Herscheid 2017.
© Carsten Schmidthaus

Italiens Fußballer kommen nach Iserlohn

Dienstag, 16.01.2024

Die Gerüchteküche hat ordentlich gebrodelt - aber JETZT ist es offiziell! Die italienische Fußballnationalmannschaft wird während der EM dieses Jahr bei uns wohnen! Im Märkischen Kreis. Genauer gesagt in Iserlohn. Das hat der italienische Fußballverband jetzt offiziell auf seiner Webseite bekanntgegeben. Vom 10. Juni an schlafen die Profis im Hotel "Vierjahreszeiten" am Seilersee, trainiert wird am Sportplatz Hemberg. Der Rückflug ist noch nicht gebucht. Wie lange die Italiener in Iserlohn bleiben, hängt davon ab, wie sich der Titelverteidiger im Turnier schlägt. Das sagen übrigens die Iserlohner dazu:

© Radio MK

Inklusive Band "Lampenfieber" aus Lüdenscheid bekommt Fördergelder

Montag, 15.01.2024

10.000 Euro - soviel bekommen nicht mal manche Profi-Musiker für ihre Auftritte. Die Band "Lampenfieber" aus Lüdenscheid wird aber eben genau mit dieser Summe jetzt gefördert. Das Besondere: Bei der Band handelt es sich um eine inklusive Gruppe des Evangelisches Johanneswerk Lüdenscheid. Das Geld kommt aus dem Amateurmusikfonds der Bundesregierung. Das Lüdenscheider Ensemble gibt es mittlerweile seit 25 Jahren. Also eine tolle Überraschung zu einem tollen Jubiläum. Auf weitere 25 Jahre inklusive Rockmusik mit "Lampenfieber". 

"Ein Teil mehr" in Menden

Freitag, 12.01.2024

Der Andrang bei den Tafeln ist groß und nimmt weiter zu. Wichtig also, dass es auch für die Bedürftigen unter uns künftig genug zu essen gibt. Da ist es gut, dass sich engagierte Menschen darum kümmern, wie die Damen des Lions-Clubs Iserlohn-Hemendis. Die haben wieder die Aktion „Ein Teil mehr“ organisiert: Morgen (Sa,13.01./10-17 Uhr) sprechen sie im EDEKA-Markt Enste in Menden Kunden an und bitten darum, „ein Teil mehr“ zu kaufen. Das kommt dann in bereitstehende Boxen und geht wie auch im vergangenen Jahr an den "DeCent Laden" in Menden und die Tafel Fröndenberg. Benötigt werden vor allem haltbare Lebensmittel, und Hygieneartikel, gerne aber auch länger haltbares Obst wie Äpfel oder einige Gemüsesorten.

Gartenliebhaber aus dem MK für "Offene Gärten im Ruhrbogen" gesucht

Donnerstag 11.01.2024

Auch, wenn jetzt im Winter unsere Gärten im Winterschlaf liegen, sie werden irgendwann wieder "erwachen". Und so werden auch in diesem Jahr wieder Gärten gesucht, die besonders schön sind: für die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“. Unter anderem sucht die Stadt Hemer jetzt wieder Gartenliebhaber, die ihre Gärten dafür öffnen möchten. Das Prinzip: Die privaten Gartenbesitzer zeigen ihre liebevoll gestalteten Gärten, bieten neben Inspirationen nicht selten auch Kaffee und Kuchen an. Wenn ihr also einen schönen Garten habt: Macht mit! Auf der Internetseite der „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ haben die Gartenbesitzer die Möglichkeit, sich zu informieren und ganz unkompliziert anzumelden. Dort sind auch alle Termine im Überblick. Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2024.

Gesucht: Besonders schöne Gärten aus dem Märkischen Kreis. Meldet euch jetzt an!
Gesucht: Besonders schöne Gärten aus dem Märkischen Kreis. Meldet euch jetzt an! © Anja Habbel
Gesucht: Besonders schöne Gärten aus dem Märkischen Kreis. Meldet euch jetzt an!
© Anja Habbel

Erlebnis-Booklet LenneSchiene aus dem Märkischen Kreis

Mittwoch, 10.01.2024

Bei uns im Märkischen Kreis können wir ja ne ganze Menge erleben: Und die Städte entlang der Lenne-Schiene haben das jetzt in einem neuen Booklet zusammengefasst. Auf 86 Seiten gibt´s da Wissenswertes über die Highlights von Finnentrop, Plettenberg, Werdohl, Altena, Nachrodt-Wiblingwerde und Iserlohn. Und auch den ein oder anderen Geheimtipp von Von "A" wie Angeln bis "W" wie Wandern. Ein Jahr lang hat das Projekt in Anspruch genommen, finanziert vor allem mit Fördergeld aus dem LEADER-Programm. Die Erlebnisbroschüre ist ab sofort kostenlos in den Touristeninformationen und Rathäusern der Städte und Gemeinden Finnentrop, Plettenberg, Werdohl, Altena, Nachrodt-Wiblingwerde und Iserlohn erhältlich.

Werben für das neue Booklet „LenneSchiene...erleben“ zum Kennenlernen der Region: Detlef Krüger (l., Märkischer Kreis) und Dirk Matthiesen (Iserlohn) sowie (v.l.) Fabienne Glänzel (Werdohl), Hana Beer (FTV Märkisches Sauerland e.V.), Vivien Bömer (Plettenberger KulTour GmbH), Sylvia Eick (Plettenberger KulTour GmbH)
Werben für das neue Booklet „LenneSchiene...erleben“ zum Kennenlernen der Region: Detlef Krüger (l., Märkischer Kreis) und Dirk Matthiesen (Iserlohn) sowie (v.l.) Fabienne Glänzel (Werdohl), Hana Beer (FTV Märkisches Sauerland e.V.), Vivien Bömer (Plettenberger KulTour GmbH), Sylvia Eick (Plettenberger KulTour GmbH), Clarissa Zell (LEADER-Region LenneSchiene). © Plettenberger KulTour GmbH
Werben für das neue Booklet „LenneSchiene...erleben“ zum Kennenlernen der Region: Detlef Krüger (l., Märkischer Kreis) und Dirk Matthiesen (Iserlohn) sowie (v.l.) Fabienne Glänzel (Werdohl), Hana Beer (FTV Märkisches Sauerland e.V.), Vivien Bömer (Plettenberger KulTour GmbH), Sylvia Eick (Plettenberger KulTour GmbH), Clarissa Zell (LEADER-Region LenneSchiene).
© Plettenberger KulTour GmbH

Valentinstag-Dinner in Lüdenscheid zu gewinnen

Dienstag, 09.01.2024

Romantik, Kerzenschein und ein exklusives Menü für zwei: Das Lüdenscheider Stadtmarketing und der Verein „Wir für Lüdenscheid“ verlosen 50 Candle-Light-Dinner für Liebespaare. Mit der Aktion zum Valentinstag wird damit erneut die Arbeit der „Arche Lüdenscheid“ unterstützt. Mehr als 20 heimische Gastronomen machen mit und stellen für den 14.Februar exklusive Drei-Gänge-Menüs zusammen. Die werden den Gewinner-Liebespaaren dann abends bei Kerzenschein serviert. Wenn ihr mitmachen wollt, dann müsst ihr spenden - und etwas Glück haben. Wie kommt man an ein Dinner zum Valentinstag? Ganz einfach: mit einer Spende – und ein bisschen Glück. Um an der Verlosung der romantischen Abendessen teilzunehmen, muss zunächst ein Spendenbetrag über mindestens 5 Euro an „Die Arche Lüdenscheid e.V.“ überwiesen werden. Der Verein engagiert sich in der Hospizarbeit und begleitet Trauernde vor und nach dem Tod ihrer Angehörigen. 

Die beiden Spendenkonten der „Arche“: 

Paypal an vorstand@arche-luedenscheid.de 

Überweisung an die IBAN DE39 4505 0001 0000 3024 89

Spätestens am 6. Februar 2024 muss der Betrag mit dem Verwendungszweck „Valentin“ auf einem der Konten eingegangen sein. Außerdem sollten alle Teilnehmenden (Mindestalter:18 Jahre) bei der Überweisung eine Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse angeben, unter der sie zu erreichen sind. Dann heißt es Daumendrücken: Am 7. Februar losen der Verein „Wir für Lüdenscheid“ und das Stadtmarketing die Gewinner der 50 Candle-Light-Dinner aus, die anschließend direkt benachrichtigt werden.

Phillip Nieland und Katja Schlorf (hinten links) von der LSM, Carlo Hüsken von der „Arche“ (2. Vonrechts) und Marc Tegtmeyer („Wir für Lüdenscheid“) freuen sich auf die vierte Ausgabe der Valentinstags-Aktion. Unter den teilnehmenden 20 Gastronomen sind auch Christina Maier (vorne links) und Mitari Tran vom neuen Restaurant „Zen-Ba“ an der Schemperstraße.
Phillip Nieland und Katja Schlorf (hinten links) von der LSM, Carlo Hüsken von der „Arche“ (2. Vonrechts) und Marc Tegtmeyer („Wir für Lüdenscheid“) freuen sich auf die vierte Ausgabe der Valentinstags-Aktion. Unter den teilnehmenden 20 Gastronomen sind auch Christina Maier (vorne links) und Mitari Tran vom neuen Restaurant „Zen-Ba“ an der Schemperstraße. © Stadt Lüdenscheid, Sven Prillwitz
Phillip Nieland und Katja Schlorf (hinten links) von der LSM, Carlo Hüsken von der „Arche“ (2. Vonrechts) und Marc Tegtmeyer („Wir für Lüdenscheid“) freuen sich auf die vierte Ausgabe der Valentinstags-Aktion. Unter den teilnehmenden 20 Gastronomen sind auch Christina Maier (vorne links) und Mitari Tran vom neuen Restaurant „Zen-Ba“ an der Schemperstraße.
© Stadt Lüdenscheid, Sven Prillwitz

Italienische Fußballer kommen nach Iserlohn

Montag, 08.01.2024

Die heimischen Fußball-Fans dürfen freuen - sie können einen Teil der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft im Märkischen Kreis miterleben. Denn die italienische Nationalmannschaft wird nach Medienberichten ihren Trainings- und Wohnstandort in Iserlohn beziehen. Gewohnt wird im Hotel Vierjahreszeiten, trainiert am Hemberg. Ein Vertrag muss bis zum kommenden Montag unterzeichnet werden. Sollten die Medienberichte stimmen, dann dürfen auch wir uns auf weitere Highlights freuen. Rund um den Trainingsstandort entsteht meist auch ein kleines italienisches Dorf für Sponsoren und Fans. Es wird auch öffentliche Trainingseinheiten geben! Mehr Infos dazu findet ihr auch nochmal hier.

Iserlohner Koch sammelt Spenden für die Tafel

Freitag, 05.01.2024

Er stand nicht nur schon bei uns in der Radio MK Küche, sondern ist auch Vize Gewinner in der TV-Kochshow The Taste geworden: Daniel Schymkowitz aus Iserlohn. Zu Weihnachten wollte er aber auch etwas zurückgeben und verloste ein exklusives, privates Dinner. Jede 10€- Überweisung an die Iserlohner Tafel bildete dabei ein Los. Gut 1500 Euro sind so zusammengekommen. Die Mitarbeiter der CariTasche freuts und die Gewinner, ein Ehepaar aus Iserlohn, können demnächst ein leckeres Essen zu Hause genießen. Mit dem Gedanken, was Gutes getan zu haben, schmeckts auch umso besser. ;)


Koch Daniel (2.v.l.) mit einem Kollegen zu Besuch bei unseren Guten-Morgen-Machern Raphaela Kossinis und Markus Duda.
Koch Daniel (2.v.l.) mit Koch-Kollege Hannes zu Besuch bei unseren Guten-Morgen-Machern Raphaela Kossinis und Markus Duda im Dezember.© Radio MK
Koch Daniel (2.v.l.) mit Koch-Kollege Hannes zu Besuch bei unseren Guten-Morgen-Machern Raphaela Kossinis und Markus Duda im Dezember.
© Radio MK

Nachhaltiges Kunstprojekt von Schülern aus Lüdenscheid

Donnerstag, 04.01.2024

Ein Jahr lang haben die Schüler der Förderschule an der Höh im Kunstunterricht gekippt, gerollt, getupft, gekratzt und auch gehämmert. Entstanden sind dabei nahezu 100 abstrakte Bilder. Neben dem Spaß an ihrem kreativen Schaffen, stand dabei aber auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Die Materialien dazu waren nämlich zum Großteil recycelt. Noch bis zum 14. Januar können Besucher die Kunstwerke im Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid erleben und sogar mit nach Hause nehmen. Die Motive werden von der Schule verkauft und der Erlös soll dem Förderverein der Schule zu Gute kommen. 

Informationen zum Museum:

Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid | Sauerfelder Str. 14 – 20 | 58511 Lüdenscheid

Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag 11 bis 18 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule an der Höh haben ein Jahr lang besondere Kunstwerke im Unterricht gestaltet.
Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule an der Höh haben ein Jahr lang besondere Kunstwerke im Unterricht gestaltet. © Anja Tadday-Schlichting, Märkischer Kreis
Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule an der Höh haben ein Jahr lang besondere Kunstwerke im Unterricht gestaltet.
© Anja Tadday-Schlichting, Märkischer Kreis

Sterncenter Lüdenscheid sammelt für Hospiz

Mittwoch, 03.01.2024

So kann das Jahr doch gut starten: Das Center-Management vom Sterncenter in Lüdenscheid hat zusammen mit den Besuchern Spenden für das Lüdenscheider Hospiz gesammelt. Dabei ist eine Rekordsumme von 8745 Euro rausgekommen. Außerdem wurden auch bei der Kinderbetreuung Spenden gesammelt. Dadurch bekommt die Kita Sonnenschein 1148,50€ überreicht. Am Freitag werden die Spenden dann übergeben.

Kinder sparen Strom in Hemer

Dienstag, 02.01.2024

Strom sparen - das ist gut für die Umwelt und spart auch Geld. Das lernen bei uns im Märkischen Kreis schon die Jüngsten: Zum Beispiel in Menden. Das So haben Kinder in Grundschulen und Kitas erfolgreich beim Projekt "50/50 Watt sparen" mitgemacht. Beispielsweise in Kursen und Experimenten im Naturschutzzentrum Arche Noah. Und die Stadt konnte zudem den Energieverbrauch in Schulen und Kitas reduzieren. Die Kinder freut´s, denn: Die Hälfte des eingesparten Energieverbrauchs haben sie ausgezahlt bekommen. Deshalb heißt das Ganze ja auch "50/50 Watt sparen". Noch ne gute Nachricht: Das Projekt wird fortgesetzt - unter dem "eingesparten" Namen "Watt sparen".

Weitere Meldungen